Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Region: USA, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Unternehmensverbände in den USA und Deutschland betrachtet. Dabei wird der Einfluss der jeweiligen politischen Systeme auf die Organisationsstrukturen und die Handlungsfelder der Unternehmensverbände untersucht. Zunächst werden in dieser Arbeit die wichtigsten theoretischen Grundlagen dargestellt. Anschließend sollen die politischen Systeme der USA und Deutschland auf Basis dieser Theorien untersucht und einem Typus zugeordnet werden. Hierdurch lassen sich bereits wichtige Erkenntnisse gewinnen und es kann für die weitere Arbeit ein Erwartungshorizont formuliert werden. Im Anschluss an den theoretischen Teil dieser Arbeit wird der Blick auf die historische Entwicklung der Unternehmensverbände in den untersuchten Staaten gerichtet. Die Betrachtung der Entstehungsgeschichte erleichtert das Verständnis der gegenwärtigen Situation der Unternehmensverbände und hilft zudem, die Zuordnung der politischen Systeme zu einer der aus dem vorangegangen Kapitel bekannten Theorien noch einmal nachzuvollziehen. Das nächste Kapitel zentriert den Blick dann auf die Typologie der Unternehmensverbände. Zunächst wird der im Theorieteil formulierte Erwartungshorizont bezüglich der Organisationsstruktur überprüft. Anschließend werden die wichtigsten Unternehmensverbände dargestellt. Um die potenziellen Handlungsfelder der Unternehmensverbände identifizieren zu können, werden im nun folgenden Kapitel die politischen Systeme der USA und Deutschlands überblicksweise dargestellt. Die drei Gewalten (Ex., Leg., Jud.) werden dabei nach möglichen Einflussadressaten untersucht. Hierbei wird deutlich, wie sich die verschiedenen Bereiche in der Relevanz für Unternehmensverbände als Handlungsfeld zueinander unterscheiden. Gleichzeitig lassen sich dabei Unterschiede zwischen beiden untersuchten politischen Systemen identifizieren. Nachdem nun die Handlungsfelder betrachtet und nach Relevanz für Lobbyingaktivität bewertet wurden, soll der Blick auf die Praxis des Lobbyings selbst gerichtet werden. Denn es erscheint logisch, dass, wenn das politische System nicht nur die Organisationsstruktur der Unternehmensverbände beeinflusst sowie die potenziellen Handlungsfelder bestimmt, es auch Einfluss auf das Lobbying selbst haben wird. In diesem Kapitel werden also die verschiedenen Einflusstechniken und Lobbyingmethoden untersucht. Abgeschlossen wird diese Arbeit mit einer Schlussbetrachtung, in der alle Ergebnisse noch einmal zusammengetragen und bewertet werden.