Statt 18,95 €**
16,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2.4, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu taeglich berichten die Medien ueber Gespraeche zwischen Unternehmen die einen Zusammenschluss planen, ueber erfolgreiche wie aber auch von gescheiterten Zusammenschluessen und Unternehmen die sich wieder trennen. Die Gruende fuer Zusammenschluesse sind mannigfaltig – vom reinen Streben nach Wachstum bis hin zur Vernunftspartnerschaft, um das Ueberleben eines in die Krise geratenen Unternehmens zu sichern. Gibt es allerdings einen Zusammenhang…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2.4, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu taeglich berichten die Medien ueber Gespraeche zwischen Unternehmen die einen Zusammenschluss planen, ueber erfolgreiche wie aber auch von gescheiterten Zusammenschluessen und Unternehmen die sich wieder trennen. Die Gruende fuer Zusammenschluesse sind mannigfaltig – vom reinen Streben nach Wachstum bis hin zur Vernunftspartnerschaft, um das Ueberleben eines in die Krise geratenen Unternehmens zu sichern. Gibt es allerdings einen Zusammenhang zwischen Zusammenschluessen und Krisen? Fuer die vorliegende Arbeit wurde diverse Fachliteratur zur Grundlagenerarbeitung gesichtet und Pressemeldungen zu Zusammenschluessen von Grossunternehmen mit einbezogen. Drei Praxisbeispiele wurden analysiert und auf den Zusammenhang zu Krisen geprueft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass das Zusammenschliessen in der aktuellen Zeit ein beliebtes Werkzeug fuer Unternehmen ist. Einerseits in der Krise, aber auch als schnelle Loesung um zusaetzliche Marktanteile zu erhalten. Etliche Unternehmen setzen in Krisenzeiten auf einen Zusammenschluss – die Partnerschaft ist allerdings nicht immer von langer Dauer. The media are reporting on companies that are planning to merge, that merged already – successfully or not - and on revoked fusions almost every day. The causes for mergers are diverse – from the ambition to growth through to the pure reason to secure the survival of a crisis-torn company. But is there a link among mergers and crises? For the work in hand diverse subject literature about the basics of fusions were sifted. Press releases about mergers of large-scale enterprises were included. It can be stated as result, that M&A transactions (mergers and acquisitions) are a common tool for companies today. On the one hand during a crises but on the other hand also for a quick solution to obtain additional market shares. Many companies focus on M&A transactions with a partner in times of crises – however, the cooperation is not always of long continuance.