Alena Voelzkow beschreibt in diesem Buch, wie sich Geschäftsberichte von DAX-Unternehmen in den letzten Dekaden unter dem gesellschaftlichen Leitbild der Nachhaltigkeit verändert haben und liefert empirische Ergebnisse über den Einfluss digitaler Medien auf das Corporate Reporting. In ihrer mediensoziologischen Analyse untersucht sie, was Onlineberichte von klassischen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten auf Papier unterscheidet und welche Vorteile das Internet berichterstattenden Unternehmen bietet. Die Autorin zeigt, inwieweit Unternehmen in ihrem Kommunikationsverhalten die neuen Medien für eine Personalisierung ihrer Berichterstattung und für Dialogangebote nutzen und ob sie so den unterschiedlichen Interessen der Stakeholder an der Berichterstattung besser gerecht werden.
Der Inhalt - Der Geschäftsbericht als "umfassende" Unternehmensdarstellung
- Der Wandel der Unternehmensberichterstattung in Deutschland
- Die Onlineberichterstattung der DAX-Unternehmen
- Inklusion und Dialog in der Onlineberichterstattung von DAX-Unternehmen
- Dozierende und Studierende der BWL sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften, der Soziologie und des Designs
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation sowie Corporate und Integrated Reporting
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