Dieses Buch liefert Anregungen, Denkmodelle und Lösungsansätze in puncto Wertschöpfung und Nachhaltigkeit und will Unternehmen dabei unterstützen, sich neu aufzustellen.
Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Nach Jahren der billigen Energie, fortschreitender Globalisierung, scheinbar unendlicher Kostensenkungsmöglichkeiten und einer sicheren Umwelt sieht sich die Wirtschaft einer Vielzahl von Chancen und Risiken gegenüber. Im Gegensatz zur Vergangenheit müssen Risiken einen stärkeren Eingang in die Wertschöpfung der Unternehmen finden, um potenzielle Wettbewerbsnachteile in Vorteile zu kippen. Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle ist das passende Stichwort - es geht nicht nur darum, einzelner Facetten nachhaltiger Themen, wie z. B. dem Klimawandel, im Kontext unseres Wirtschaftssystems gerecht zu werden. Es geht um viel mehr: eine ganzheitliche, nachhaltige Betrachtung der Wertschöpfungsketten europäischer Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern aus China, den USA sowie anderen Kontinenten bei sich parallel verändernder Umwelt und wachsender Instabilität.
Experten geben einen kleinen Einblick aus der betriebs- und volkswirtschaftlichen Perspektive und liefern Ideen für den aktiven Wandel, der Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle unterstützen soll.
Der Inhalt
Disruption und Wertschöpfung der Unternehmenssicherheit - Aufbruch durch Digitalisierung: Werbemittel im Wandel - Value-based Procurement (VBP): Die Zukunft der Wertschöpfung in Netzwerken aus der Beschaffungsperspektive eines Krankenhauses - Die Verwundbarkeit globaler Lieferketten und betriebliche Ansatzpunkte in Supply Chain Management und Finance zur Steigerung der Resilienz - Der Digitale Euro: Notwendige Ergänzung oder unnötige Belastung des zukünftigen Geldsystems - Intangible Assets im Rahmen einer ganzheitlichen Transformation von Unternehmen - Mobilität imWandel der Zeit - Ethik in der Internetsuche: Die Entwicklung der Ethikmühle der Internetsuche auf Basis einer systematischen Literaturanalyse - E-Grocery, Urbane Logistik und Nachhaltigkeit: Triga der Herausforderungen - Die Entwicklung von Vertrauen in Organisationen - Nachhaltiges Komplexitätsmanagement im Zeitalter der Konsequenzen: Leben in der Zeitenwende - Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU: Relevanz und Ansatzpunkte für deren Gestaltung
Diese Beiträge repräsentieren das Spektrum der THI Business School.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Marc Knoppe lehrt International Retail Management, Strategic Marketing & Innovation Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt und befasst sich intensiv mit strategischen Themen der Corporate Security.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.