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Dieses Buch liefert Anregungen, Denkmodelle und Lösungsansätze in puncto Wertschöpfung und Nachhaltigkeit und will Unternehmen dabei unterstützen, sich neu aufzustellen. Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Nach Jahren der billigen Energie, fortschreitender Globalisierung, scheinbar unendlicher Kostensenkungsmöglichkeiten und einer sicheren Umwelt sieht sich die Wirtschaft einer Vielzahl von Chancen und Risiken gegenüber. Im Gegensatz zur Vergangenheit müssen Risiken einen stärkeren Eingang in die Wertschöpfung der Unternehmen finden, um potenzielle Wettbewerbsnachteile in…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch liefert Anregungen, Denkmodelle und Lösungsansätze in puncto Wertschöpfung und Nachhaltigkeit und will Unternehmen dabei unterstützen, sich neu aufzustellen. Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Nach Jahren der billigen Energie, fortschreitender Globalisierung, scheinbar unendlicher Kostensenkungsmöglichkeiten und einer sicheren Umwelt sieht sich die Wirtschaft einer Vielzahl von Chancen und Risiken gegenüber. Im Gegensatz zur Vergangenheit müssen Risiken einen stärkeren Eingang in die Wertschöpfung der Unternehmen finden, um potenzielle Wettbewerbsnachteile in Vorteile zu kippen. Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle ist das passende Stichwort – es geht nicht nur darum, einzelner Facetten nachhaltiger Themen, wie z.B. dem Klimawandel, im Kontext unseres Wirtschaftssystems gerecht zu werden. Es geht um viel mehr: eine ganzheitliche, nachhaltige Betrachtung der Wertschöpfungsketten europäischer Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern aus China, den USA sowie anderen Kontinenten bei sich parallel verändernder Umwelt und wachsender Instabilität.
Experten geben einen kleinen Einblick aus der betriebs- und volkswirtschaftlichen Perspektive und liefern Ideen für den aktiven Wandel, der Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle unterstützen soll.
Diese Beiträge repräsentieren das Spektrum der THI Business School.

Mit Beiträgen von: Jasper Appel, elaboratum GmbH Köln Tamara Beschler, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Jörg Clostermann, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Alexander Decker, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Eric Eller, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Torsten Graap, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Mandy Habermann, THI Business School Ingolstadt Benedikt Hoffmann, Convidera GmbH Prof. Dr. Michael Jünger, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Armin Müller, THI Business School Ingolstadt Christine Plote, Agentur für Kommunikation Starnberg Prof. Dr. Andrea Raab, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Alois Rauscher, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Stefan Rock, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Katharina Schauberger, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Karin Schmidt, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Franz Seitz, Technischen Hochschule in Amberg-Weiden Business School Prof. Dr. Michael Sternbeck, THI Business School Ingolstadt Prof. Dr. Harry Wagner, THI Business School Ingolstadt
Autorenporträt
Prof. Dr. Marc Knoppe lehrt International Retail Management, Strategic Marketing & Innovation Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt und befasst sich intensiv mit strategischen Themen der Corporate Security.