Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Wismar, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen müssen sich heutzutage mit stetigen Veränderungen am Markt, infolge der Globalisierung der Märkte, der steigenden Angebotsvielfalt, den kürzeren Produktlebenszyklen als auch mit der wachsenden Konkurrenz, auseinandersetzen. Der Markt verlangt ständig neue Produkte mit zunehmenden Qualitätsanforderungen. Zudem wird die Gesellschaft immer umweltbewusster und verlangt mehr Transparenz und Einblicke in die Unternehmen. Hieraus ergibt sich eine zunehmende Verunsicherung bei den Mitarbeitern und den externern Anspruchsgruppen im Hinblick auf die Rolle, die Absichten und den erforderlichen Kurs für das Unternehmen. Klare Vorstellungen über die „Kursbestimmung“ innerhalb und außerhalb eines Unternehmens zur Grundlage von Einstellungen und Verhaltensweisen werden unzureichend kommuniziert. Dies führt vielerorts zu einer mangelnden Orientierung, welche nicht nur Klarheit, sondern auch Motivation, Konsens und Identifikation bei den Mitarbeitern verhindert. Um als Unternehmen in Zeiten wachsender Komplexität und Dynamik dennoch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wie gut es gelingt, die eigenen Mitarbeiter, Abteilungen und letztlich das ganze Un-ternehmen zu motivieren und auf die bestimmten Ziele auszurichten. Dies stellt eine Herausforderung für jede Führungskraft dar. Unternehmensleitbilder werden somit als Führungsinstrument zunehmend wichtiger. Sie bilden die Grundlage eines Konsenses über Ziele und die dabei grundlegend zu verfolgenden Verhaltensweisen. Außerdem schaffen sie im komplexen Wirtschaftsalltag intern Orientierung und Identität. Nach Außen vermitteln sie Transparenz und signalisieren die Bereitschaft zur Übernahme nach gesellschaftlicher Verantwortung. Die Mehrzahl der deutschen Großunternehmen verfügen über ihr eigenes Unterneh-mensleitbild. Fast alle Dax-30-Unternehmen besitzen Leitbilder und haben diese in den letzten Jahren neu erstellt oder überarbeitet. Auch über die Hälfte der mittelständischen Unternehmen (57 Prozent) besaß in 2006 ein Leitbild. Von den 43 Pro-zent der Unternehmen, die kein Leitbild besaßen, planten 42 Prozent noch im gleichen Jahr ein Leitbild zu entwickeln.