Es kann von Wirkungszusammenhängen zwischen dem Lehramtsstudium und der Entwicklung professionellen Handelns ausgegangen werden. Zur Frage, wie professionelles Handeln während des Studiums gefördert werden kann, gibt es allerdings keine einheitliche Antwort beispielsweise das Curriculum oder hochschuldidaktische Ansätze betreffend. Ein hochschuldidaktischer Ansatz im Lehramtsstudium ist der des Forschenden Lernens. Hierbei soll sowohl das Erlernen von Unterrichten als auch das Erlernen von Forschen gefördert werden. Dieser doppelte Anspruch (Unterrichtenlernen und Forschenlernen) wird als sehr herausfordernd eingeschätzt, was sich ebenfalls in einigen empirischen Befunden widerspiegelt. Hieran knüpft diese Studie an, in dem die Perspektive Studierender in den Mittelpunkt gestellt wird und nach den subjektiven Theorien Studierender zu Unterrichtenlernen und zu Forschenlernen im Kontext Forschenden Lernens gefragt wird. Die Ergebnisse werden hinsichtlich konzeptioneller Ansprüche des hochschuldidaktischen Konzepts Forschenden Lernens diskutiert und es werden Anknüpfungspunkte für Wissenschaft und Praxis aufgezeigt.
Die Autorin
Sabine Lang ist derzeit im vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Projekt "Internationalisierung der Lehrkräftebildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten tätig. Ihre Interessens- und Forschungsschwerpunkte sind Hochschuldidaktik, Internationalisierung sowie Methoden qualitativer Bildungsforschung.
Die Autorin
Sabine Lang ist derzeit im vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Projekt "Internationalisierung der Lehrkräftebildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten tätig. Ihre Interessens- und Forschungsschwerpunkte sind Hochschuldidaktik, Internationalisierung sowie Methoden qualitativer Bildungsforschung.
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