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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Stunde ist die fünfte Stunde innerhalb einer zehnstündigen Unterrichtsreihe zum Thema ,Das Zeitalter des Imperialismus'. In diesem Zusammenhang haben sich die SuS zunächst mit dem Begriff ,Imperialismus' befasst und Leitfragen an die neue Unterrichtseinheit formuliert (vgl. Relevanzanalyse). Nun wurden allgemeine Gründe, die das imperialistische Streben von Großmächten verursachten, erarbeitet. Daran anschließend rückte das Deutsche Kaiserreich in den Fokus der Betrachtung.…mehr

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Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Stunde ist die fünfte Stunde innerhalb einer zehnstündigen Unterrichtsreihe zum Thema ,Das Zeitalter des Imperialismus'. In diesem Zusammenhang haben sich die SuS zunächst mit dem Begriff ,Imperialismus' befasst und Leitfragen an die neue Unterrichtseinheit formuliert (vgl. Relevanzanalyse). Nun wurden allgemeine Gründe, die das imperialistische Streben von Großmächten verursachten, erarbeitet. Daran anschließend rückte das Deutsche Kaiserreich in den Fokus der Betrachtung. Nachdem die Gründe erarbeitet wurden, die eine anfängliche Zurückhaltung in der Kolonialfrage seitens der deutschen Reichsregierung bis 1884 begründeten, schloss sich die Thematisierung der Kursänderung ab 1884/85 innerhalb der dt. Kolonialpolitik an. Um einen konkreten Einblick in die Kolonialpolitik zu gewinnen, wurde in der vorangegangenen Stunde die Kolonie Deutsch-Südwestafrika (heutiges Namibia) einführend thematisiert. Die heutige Stunde knüpft an dieses Thema an, indem die SuS die zentralen und spezifischen historischen Ereignisse und Prozesse in der Kolonie im Hinblick auf Anlässe, Ursachen und Folgen untersuchen und bewerten.

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