Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe: Post für den Tiger - Wir lernen Briefe zu schreiben und helfen dem Briefträger, dem Hasen mit den schnellen Schuhen! – Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zur Analyse des Kinderbuches „Janosch – Post für den Tiger“, der Erarbeitung des Briefschreibens, sowie der Bewältigung der Aufgaben eines Briefträgers. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1.Unterrichtseinheit Deutsch: Tiger und Bär schreiben sich Briefe. – Gemeinsam nehmen die Schülerinnen und Schüler das anfängliche Handlungsgeschehen des Buches „Post für den Tiger“ über den Bildinhalt wahr, versprachlichen diesen und lesen ihn anschließend. 2.Unterrichtseinheit Deutsch: Wir schreiben Briefe an Tiger und Bär. – Durch das Schreiben eigener Briefe wird den Schülerinnen und Schülern das Muster eines Briefes nähergebracht und darüber hinaus die Aufgabe eines Briefträgers erläutert. 3.Unterrichtseinheit Sport: Wir laufen wie der Hase mit den schnellen Schuhen. – Die Thematik des Briefträgers wird aufgegriffen, um durch ausgewählte Aufgaben das Zeit- und Tempogefühl beim ausdauernden Laufen zu erfahren und zu erproben. 4.Unterrichtseinheit Deutsch: Wir helfen dem Hasen mit den schnellen Schuhen. – Fortsetzen der Geschichte „Post für den Tiger“, um die Problematik des Hasen mit den schnellen Schuhen, seine Arbeit nicht bewältigen zu können, aufzunehmen und in Partnerarbeit zu lösen. 5.Unterrichtseinheit Sport: Wir verteilen die Briefe für den Hasen mit den schnellen Schuhen. – Indem die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe des Briefeverteilens übernehmen, sammeln sie Lauferfahrungen und entwickeln erste Strategien für das ausdauernde Laufen. 6.Unterrichtseinheit Deutsch: Wir fassen die Geschichte von Tiger und Bär zusammen. - Die Schülerinnen und Schüler fassen die Thematik des Buches anhand eines Fragebogens zusammen und stellen einen Transfer zu bestehenden Kommunikationssystemen her.