Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, , Sprache: Deutsch, Abstract: Vollständige Unterrichtseinheit für das Fach Spanisch im 3. Lernjahr am Gymnasium zum Landeskundethema "Migration in Spanien" sowie "Madrid und seine kulturellen Besonderheiten" mit ausgearbeitetem didaktischen Kommentar sowie einem Stoffverteilungsplan für ca. 12-14 Stunden, fertigen Arbeitsblättern und einer Klausur. Anhand der kurzen Lektüre von Lourdes Miguel und Neus Sans und weiteren authentischen Texten werden die beiden Landeskundethemen aufgabenorientiert in einem simulierten Setting eines Praktikums als Privatdetektive erarbeitet. Dabei erfahren die Lernenden anhand des in der Lektüre vorgestellten Falls die Problematik der Immigranten in Spanien und erarbeiten wichtige Lösungsansätze, bei denen sie vor allem das Leseverstehen, Schreiben und Sprechen trainieren. Aber auch grammatische Aspekte des 3. Lernjahrs werden geübt und gezielt in die Aufgaben integriert. Dabei erweitern sie ihre transkulturelle und sprachliche Kompetenz durch die motivierende Auseinandersetzung mit dem Fall und der Stadt Madrid sowie seinen Besonderheiten.