29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, , Sprache: Deutsch, Abstract: Vollständige Unterrichtseinheit für das Fach Spanisch im 3. Lernjahr am Gymnasium zum Landeskundethema "Migration in Spanien" sowie "Madrid und seine kulturellen Besonderheiten" mit ausgearbeitetem didaktischen Kommentar sowie einem Stoffverteilungsplan für ca. 12-14 Stunden, fertigen Arbeitsblättern und einer Klausur. Anhand der kurzen Lektüre von Lourdes Miguel und Neus Sans und weiteren authentischen Texten werden die beiden Landeskundethemen aufgabenorientiert in einem simulierten Setting…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, , Sprache: Deutsch, Abstract: Vollständige Unterrichtseinheit für das Fach Spanisch im 3. Lernjahr am Gymnasium zum Landeskundethema "Migration in Spanien" sowie "Madrid und seine kulturellen Besonderheiten" mit ausgearbeitetem didaktischen Kommentar sowie einem Stoffverteilungsplan für ca. 12-14 Stunden, fertigen Arbeitsblättern und einer Klausur. Anhand der kurzen Lektüre von Lourdes Miguel und Neus Sans und weiteren authentischen Texten werden die beiden Landeskundethemen aufgabenorientiert in einem simulierten Setting eines Praktikums als Privatdetektive erarbeitet. Dabei erfahren die Lernenden anhand des in der Lektüre vorgestellten Falls die Problematik der Immigranten in Spanien und erarbeiten wichtige Lösungsansätze, bei denen sie vor allem das Leseverstehen, Schreiben und Sprechen trainieren. Aber auch grammatische Aspekte des 3. Lernjahrs werden geübt und gezielt in die Aufgaben integriert. Dabei erweitern sie ihre transkulturelle und sprachliche Kompetenz durch die motivierende Auseinandersetzung mit dem Fall und der Stadt Madrid sowie seinen Besonderheiten.
Autorenporträt
Anita Glunz wurde 1982 in Deutschland geboren. Nach ihrem Abitur mit der Note 1,0 begann sie ihr Studium zum ersten Staatsexamen mit den Fächern Spanisch, ev. Theologie und Französisch. Nach Bestehen ihres zweiten Staatsexamens mit sehr gut arbeitete sie bis 2023 als Lehrerin am Eugen-Bolz-Gymnasium in Rottenburg am Neckar. In ihrer Zeit als Lehrerin hat sie eine Ausbildung zur Schulseelsorgerin der evangelischen Landeskirche in Württemberg und eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin in Integrierter Lösungsorientiert Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung (ILP) absolviert. Im Jahr 2023 ist sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn nach Spanien ausgewandert und arbeitet derzeit als freie Dozentin, Podcasterin (Leben, Lernen leicht gemacht - erfolgreich in Schule und Studium dank ILP auf Spotify) und Kinderbuchautorin (https://anita-glunz.jimdosite.com/, https://glunz.jimdofree.com/).