Klaudia Singer vergleicht in ihrer Untersuchung theoretische Modelle für eine qualitative Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit der "täglich gelebten Praxis". Sie diskutiert aktuelle Entwicklungen und zeigt mögliche nicht intendierte Prozesse sowie vielversprechende positive Ansatzmöglichkeiten auf. Den Ausgangspunkt für die Überlegungen und Analysen bildet die Einführung einer standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung in Österreich.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
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Die Autorin
Klaudia Singer lehrt Mathematik und Physik am Gymnasium und ist Dozentin für den Bereich Fachdidaktik am Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im prozessorientierten Lernen und Lehren von Mathematik sowie in der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften.
Der Inhalt
- Grundlagen für eine gute Weiterentwicklung des Unterrichts
- Reifeprüfungsreform in Österreich
- Leistungsbegleitung im Klassenzimmer
- Kooperationsverhalten von Lehrkräften an Gymnasien
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Studienrichtung Lehramt für Mathematik
- Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aller Fächer, Bildungsverantwortliche
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Die Autorin
Klaudia Singer lehrt Mathematik und Physik am Gymnasium und ist Dozentin für den Bereich Fachdidaktik am Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im prozessorientierten Lernen und Lehren von Mathematik sowie in der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften.
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