Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Unterrichtsreihe lernen die Schüler und Schülerinnen die Gattung Fabel und ihre klassischen Merkmale kennen. Zu Beginn lesen, hören und sehen sie bekannte Fabeln. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe wird der typische Aufbau erforscht und es werden Kriterien für das Schreiben von Fabeln aufgestellt. Zunächst schreiben die SuS nur einzelne Fabel-Teile und prüfen die selbst geschriebenen Texte in Bezug auf die festgelegten Schreibkriterien. Weiterführend werden die Lernenden zu Fabeldichtern und schreiben ganz eigene Fabeln. Diese werden im Rahmen einer Schreibkonferenz überarbeitet und anschließend gut leserlich und korrigiert aufgeschrieben, um sie schlussendlich in einer gemeinsamen Fabel-Sammlung der ganzen Klasse festzuhalten.