Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Seminar: Blockpraktikum B (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praktikumsbericht thematisiert das vierwöchige Blockpraktikum B im Fach Geschichte an einer Oberschule und beinhaltet eine in diesem Rahmen geplante und durchgeführte Unterrichtsskizze für den Geschichtsunterricht für die 6. Klasse zum Thema "Karl der Große". Das Ziel der hier konzipierten Stationsarbeit ist es, den Schüler*innen einen facettenreichen Überblick über das Leben und Wirken Karls des Großen zu verschaffen und ihnen anhand dessen die Entwicklung einer differenzierten Meinungsbildung bezüglich seiner historischen Persönlichkeit zu ermöglichen. Bezogen auf die fachdidaktische Stoffreduktion, die sich unter anderem an den durch den Sächsischen Lehrplan gesetzten Schwerpunkten orientiert, thematisiert die Konzeption einer Unterrichtsstunde, welche als Stationsarbeit fungiert, aufgrund ihrer zeitlichen Begrenzung lediglich elementare historische Ereignisse und Gegebenheiten, die exemplarisch für die Herrschaft Karls des Großen stehen. Bei näherer Beschäftigung mit der Geschichte des Herrschergeschlechtes der Karolinger, kann man der Begegnung mit einer bestimmten historischen Persönlichkeit wohl kaum entgehen: nämlich Karl dem Großen, der nach wie vor als "Vater des heutigen Europas" gilt und seit 1950 sogar als Namensgeber für den Internationalen Karlspreis zu Aachen fungiert, welcher Persönlichkeiten und Institutionen auszeichnet, die einen relevanten Beitrag zur europäischen Einigung geleistet haben.