Nicht lieferbar
Unterrichtsentwurf für die 12. Jahrgangsstufe zum Thema Denaturierung von Enzymen im Fach Biologie (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsstunde ist für die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums konzipiert, die drei Stunden in der Woche sowohl in Einzel- als auch in Doppelstunden unterrichtet wird. Für die geplante Stunde steht demnach ein Zeitraum von 90 Minuten zur Verfügung. Die Experimentierkompetenz der Schülerinnen und Schüler (SuS) sollte im Vorfeld der Stunde durch das Planen und Durchführen eigener Experimente geschult worden sein. Auch der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsstunde ist für die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums konzipiert, die drei Stunden in der Woche sowohl in Einzel- als auch in Doppelstunden unterrichtet wird. Für die geplante Stunde steht demnach ein Zeitraum von 90 Minuten zur Verfügung. Die Experimentierkompetenz der Schülerinnen und Schüler (SuS) sollte im Vorfeld der Stunde durch das Planen und Durchführen eigener Experimente geschult worden sein. Auch der sichere Umgang mit dem Bunsenbrenner stellt eine Voraussetzung für die geplante Stunde dar. Die SuS sollten mit Gruppen- bzw. Partnerarbeiten vertraut sein und über ein angemessenes Sozialverhalten verfügen, sodass Versuche gemeinsam geplant, vorbereitet und durchgeführt werden können. Da ein Bild von exemplarischen Ergebnissen der letzten Stunde den Einstieg darstellt, sollte ein digitales Endgerät inklusive Beamer oder ein Smartboard zur Verfügung stehen, das durch die Lehrkraft bedient werden kann. Um den Bunsenbrenner nutzen zu können, ist eine Durchführung im Biologie- oder alternativ im Chemieraum unumgänglich.