Nicht lieferbar
Unterrichtsentwurf für die 4. Klasse - Natur erleben und schützen: 'Freudengesang des Tasoai-Tallee' von N. Scott Momaday (eBook, PDF) - Krenicky-Albert, Katja
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsentwurf für eine vierte Klasse zu der im alten Jojo-Lesebuch 4 aufgeführten Einheit "Natur erleben und schützen" Die Stunde behandelt das Gedicht "Freudengesang des Tasoai-Tallee" von N. Scott Momaday und lässt sich im neuen Bildungsplan für die Grundschule Baden-Württemberg (2004) wie folgt verorten: Sie verbindet die Arbeits- bzw. Kompetenzbereiche 1 (Sprechen), 2 (Lesen/ Umgang mit…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsentwurf für eine vierte Klasse zu der im alten Jojo-Lesebuch 4 aufgeführten Einheit "Natur erleben und schützen" Die Stunde behandelt das Gedicht "Freudengesang des Tasoai-Tallee" von N. Scott Momaday und lässt sich im neuen Bildungsplan für die Grundschule Baden-Württemberg (2004) wie folgt verorten: Sie verbindet die Arbeits- bzw. Kompetenzbereiche 1 (Sprechen), 2 (Lesen/ Umgang mit Texten und Medien) und 3 (Texte schreiben) in einer Weise, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, verschiedene Fähigkeiten innerhalb dieser Bereiche ganzheitlich und ihrer Persönlichkeit entsprechend zu entwickeln. Die Klasse 4a der A-Schule K-Stadt besteht aus insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern, wobei die Anzahl der Mädchen und die der Jungen jeweils genau eine Hälfte der Klasse bilden und man von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis sprechen kann. Mancherlei andere Voraussetzungen der Kinder sind jedoch weniger homogen. Was das Alter anbelangt, sind zwei Kinder ein Jahr jünger als die übrigen Schüler/innen (vorzeitig eingeschult und Klasse übersprungen), zwei andere wiederum ein Jahr älter (ein Jahr später eingeschult). Darüber hinaus weisen 42% der Kinder einen Migrationshintergrund im Sinne der PISA-Studie auf. Einige davon stammen aus binationalen Ehen. Der Unterrichtsentwurf enthält eine Sachananlyse und Überlegungen zur didaktischen und methodischen Konzeption, sowie einen tabellarischen Verlaufsplan. Im Anhang werden der Gedichttext, die Aufgabenstellungen zu den Kategorien und eine Begriffsammlung angefügt.