Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich hier um einen kompletten Unterrichtsentwurf samt Reihenplanung zum Ersten Weltkrieg, welchen ich im Rahmen meiner Lehramtsausbildung angefertigt habe. Er wurde für die neunte Klasse einer Realschule konzipiert, kann aber sicher leicht auch in anderen Schulformen verwendet werden. Das Thema der Unterrichtsstunde ist die deutsche Heimatfront im Ersten Weltkrieg. Die Schüler lernen die Ursachen für die wachsende Kriegsmüdigkeit der Heimatbevölkerung kennen und können die Bedeutung der Kriegsmüdigkeit für den Fortgang des Krieges einordnen. Mithilfe von 3 unterschiedlichen Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler die Themen "Frauenarbeit während des Krieges" , "Krise der Nahrungsmittelversorgung" und "Väter, Brüder, Ehemänner - Sorge um Verwandte im Krieg". Am Ende der Stunde ergibt sich dann ein Gesamtbild der Sorgen und Belastungen der Heimatbevölkerung während des Krieges. Die Arbeitsmethode in dieser Stunde ist das Placemat Verfahren. Dieser Unterrichtsentwurf beinhaltet folgende Dinge: - Legitimation der Reihe - Lernausgangslage die Reihe betreffend - Sachanalyse - Konzeptionelle Anlage der Reihe - Kompetenzförderung innerhalb der Reihe - Tabellarische Darstellung der kompletten Unterrichtsreihe (14 Std.) - Legitimation und Lernvoraussetzungen zur Stunde - Didaktische Überlegungen und methodische Entscheidungen zur Stunde - Ziele der Stunde - Tabellarische Verlaufsplanung der Stunde - 3 verschiedene Arbeitsblätter für die Schüler - Ergebniserwartungen Thema der Unterrichtsreihe: Der Erste Weltkrieg – Die Welt in Flammen. Eine Unterrichtseinheit zu Beginn, Verlauf und Folgen des Ersten Weltkrieges, unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen des ersten industriellen Massenkrieges der Geschichte und dessen Bedeutung für das einzelne Individuum. Thema der Unterrichtsstunde: Die Heimatfront im Ersten Weltkrieg. Eine Erarbeitung von Ursachen der zunehmenden Kriegsmüdigkeit der deutschen Bevölkerung im Verlauf des Ersten Weltkrieges, anhand von arbeitsteiliger Gruppenarbeit mithilfe eines Placemats.