Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 2,0, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Einheit "Mi famillia" und in der sich daraus resultierenden Unterrichtssequenz ist der Lerngegenstand, dass die SuS verstehen, wie das unregelmäßige Verb "ser" im Präsens konjugiert wird. Dabei müssen sie die Personalpronomen kennen und verstehen, dass es sich beim Verb "ser" um ein unregelmäßiges Verb handelt und somit die Konjugation des Verbes von der Konjugation der ihnen bereits bekannten regelmäßigen Verben auf "-ar" komplett abweicht. Das Verb "ser" wurde bereits kurz vor Ende einer Doppelstunde thematisiert und die konjugierten Verbformen wurden gemeinsam aus einem Text herausgearbeitet. Die für die Konjugation benötigten Personalpronomen sind den SuS bekannt, da diese bei der Konjugation von den regelmäßigen Verben auf "-ar" eingeführt wurden. An dieses Vorwissen der SuS soll in der vorliegenden Unterrichtsstunde angeknüpft werden.