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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsentwurf: Was ist des Deutschen Vaterland? Interpretation einer Radierung von Karl Russ Der Kurs setzt sich aus 12 Schülerinnen und 13 Schülern zusammen. Die Schüler haben ein sehr divergierendes Vorwissen. Die Schüler kennen einander gut und es herrscht ein angenehmes Lern- und Arbeitsklima innerhalb des Kurses mit einer gut ausgeprägten Lern- und Kooperationsbereitschaft. Allerdings gibt es auch in diesem Kurs sehr stille Schüler, was nicht unbedingt auf mangelndes Interesse am…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsentwurf: Was ist des Deutschen Vaterland? Interpretation einer Radierung von Karl Russ Der Kurs setzt sich aus 12 Schülerinnen und 13 Schülern zusammen. Die Schüler haben ein sehr divergierendes Vorwissen. Die Schüler kennen einander gut und es herrscht ein angenehmes Lern- und Arbeitsklima innerhalb des Kurses mit einer gut ausgeprägten Lern- und Kooperationsbereitschaft. Allerdings gibt es auch in diesem Kurs sehr stille Schüler, was nicht unbedingt auf mangelndes Interesse am Fach zurückzuführen ist. Einige Schüler haben zudem das persönliche Gespräch gesucht um mitzuteilen, dass sie ihre Stärken weniger im mündlichen als vielmehr im schriftlichen Bereich sehen. Mit ihnen wurde vereinbart, dass sie ihre schriftlichen Hausaufgaben abgeben können, im Gegenzug aber diese auch nach und nach verstärkt in die Unterrichtsarbeit einbringen. Um die stilleren Schüler besser zu fördern und auch zu fordern, werden vermehrt kurze Sequenzen eingeschoben, in denen die Schüler ihre Gedanken und Erkenntnisse zunächst schriftlich als Unterstützung für mündliche Beiträge fixieren sollen, um so stärker in das Unterrichtsgeschehen eingebunden zu werden. Etwas außen vor und mündlich sehr still ist der Schüler x, der sich aufgrund einer Sprachbarriere und seines Migrationshintergrundes kaum am Unterrichtsgespräch zu beteiligen weiß. Während hier verschiedene schüleraktivierende Maßnahmen noch nicht gegriffen haben, hat sich das Verhalten anderer, vermeintlich stillerer Schüler diesbezüglich zum Positiven verändert. Auch in der Stunde des Unterrichtsbesuches sollen zu Beginn durch die Aufforderung die eigenen Beobachtungen zu protokollieren die Schüler zur Beteiligung angeregt werden. Die Schüler xx fallen gelegentlich durch Nebengespräche auf, beteiligen sich aber auf der anderen Seite zumeist auch oft und gut am Unterrichtsgeschehen.