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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Historisches Institut/Institut für Politische Wissenschaft - Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: "Vor- und Nachbereitung schulpraktischer Studien für Politik und Geschichte", Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund und der Vorgabe des Inhaltsfeldes 11 "Neuordnungen der Welt und Situation Deutschlands" des Kernlehrplans NRW für das Fach Geschichte soll für die Jahrgangsstufe 9 ein Unterrichtsentwurf…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Historisches Institut/Institut für Politische Wissenschaft - Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: "Vor- und Nachbereitung schulpraktischer Studien für Politik und Geschichte", Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund und der Vorgabe des Inhaltsfeldes 11 "Neuordnungen der Welt und Situation Deutschlands" des Kernlehrplans NRW für das Fach Geschichte soll für die Jahrgangsstufe 9 ein Unterrichtsentwurf zum Einstieg in die Unterrichtsreihe "Zusammenbruch des kommunistischen Systems und der deutschen Einheit" mithilfe des Beispiels der "Berliner Mauer" und deren Errichtung und Fall für eine Einzelstunde skizziert werden. Der Begriff und die damit verbundene Konzeption des Problemorientierten Geschichtsunterrichts (POGU), welcher erstmals im Jahre 1975 von Hans Heumann vorgestellt und in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich in der schulischen Unterrichtspraxis weiterentwickelt wurde, ist heutzutage zum alltäglichen Lehrmodell des Geschichtsunterrichts an deutschen Schulen avanciert. Dieses geschichtsdidaktische Konzept soll vor allem bei Schülern die theoretische Reflexion und das historische Lernen in der Unterrichtspraxis zusammenführen und miteinander in Einklang zu bringen versuchen, damit moderner und zeitgemäßer Geschichtsunterricht sich den in der Gegenwartserfahrung entstehenden Fragen annehmen und Antworten für die Klärung historischer Sachverhalte liefern kann. Des weiteren soll der POGU eine neue Sichtweise auf vermeintlich Selbstverständliches im modernen Alltag ermöglichen und dementsprechend zur Erweiterung des Fragehorizontes bei Schülern beitragen. Hierbei gilt es in erster Linie, einen eigenen Standpunkt mit den Schülern zu entwickeln, damit sie Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, zu kritisch denkenden Individuen heranreifen können und lernen ihren zukünftigen Lebensweg auf Basis des selbständigen Denkens und der Mündigkeit zu beschreiten. Der nun im Folgenden skizzierte Unterrichtsentwurf zur "Berliner Mauer" orientiert sich an der Konzeption zur Durchführung des Problemorientierten Geschichtsunterrichts.

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