Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde steht das korrekte und sinnvolle Übertragen des Inhalts eines Ausgangstexts in deutscher Sprache in die zu lernende Zielsprache Spanisch. Im Rahmen des modernen Fremdsprachenunterrichts steht dies in den meisten Fällen im Zusammenhang mit kommunikativen Alltagssituationen. Daran sollen die Schülerinnen und Schüler adäquates und authentisches Sprachmitteln erlernen und verstehen. Unabdingbar im Sinne der Sprachmittlung ist die altersgerechte und realitätsnahe Situation, die nicht nur im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts, sondern vor allem mit der realen Lebenswelt der Schüler übereinstimmen muss, um somit Lernende für tatsächliche Konfrontationen mit sprachlichen, als auch situativen und interkulturellen Mitteln auszustatten. In der Unterrichtsstunde werden verschiedene Kompetenzerweiterungen angestrebt. Beispiele hierfür sind die schriftliche Interaktion, durch welche die Schüler auf Fragen und Anweisungen entsprechend reagieren können, sowie die interkulturelle Kompetenz, welche eine Sensibilität der Schüler für Verschiedenartigkeit von Sprachen und Kulturen fördert. Außerdem steht das soziokulturelle Wissen im Vordergrund, da Schüler Einblicke in verschiedene Lebenswirklichkeiten in der zu lernenden Kultur gewinnen sollen. Von großer Bedeutsamkeit ist letztendlich die Erweiterung fremdsprachlicher Kompetenzen, indem grammatikalische Strukturen, Lexik und Sprachwissen erworben und angewandt werden sollen. Sprachmittlung als solches erhält eine immer größere Bedeutung und Verantwortung im heutigen Fremdsprachenunterricht. Neben sprachlich-kommunikativen Kompetenzen sind oftmals auch interkulturelle, aber vor allem strategisch-methodische Kompetenzen entscheidend um erfolgreich zu sprachmitteln. Zusätzlich sind Sprachmittlungsaufgaben stets durch eine Kombination aus perzeptiven und produktiven Kompetenzen gekennzeichnet, unabhängig ihrer mündlichen oder schriftlichen Ausführung.