Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (eBook, PDF)
GPJE Band 11
17,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (eBook, PDF)
GPJE Band 11
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzep-tionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? "Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung" gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. Es ist der elfte Band der GPJE-Schriftenreihe.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.86MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kompetenzen in der politischen Bildung (eBook, PDF)19,99 €
- Positionen der politischen Bildung 2 (eBook, PDF)25,99 €
- Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (eBook, PDF)23,99 €
- Gesellschaft im Wandel (eBook, PDF)17,99 €
- Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (eBook, PDF)15,99 €
- Jetzt erst recht: Politische Bildung! (eBook, PDF)26,99 €
- Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik (eBook, PDF)9,99 €
-
-
-
Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzep-tionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? "Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung" gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. Es ist der elfte Band der GPJE-Schriftenreihe.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 11. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734402494
- Artikelnr.: 44714923
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 11. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734402494
- Artikelnr.: 44714923
Dr. Dominik Allenspach Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz – Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik Igelweid 22 – 5000 Aarau http://www.fhnw.ch/personen/dominik-allenspach Sonja Borski Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/sonja-borski.html Felix Fenske Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/felix-fenske.html Dr. Werner Friedrichs Leibniz Universität Hannover - Institut für Politische Wissenschaft Schneiderberg 50 – 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/5696.html Brigitte Fuhrmann Technische Universität Dresden – Institut für Politikwissenschaft Helmholzstraße 10 – 01069 Dresden http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/whk Tonia Fondermann Leibniz Universität Hannover Endenicher Str.277 – 53121 Bonn Susann Gessner Justus-Liebig-Universität Giessen – Didaktik der Sozialwissenschaften Karl-Glöckner-Str. 21E – 35394 Gießen http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik/Personen/gessner Martin Gorholt Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Dortustr. 36 - 14467 Potsdam http://www.mwfk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.248888.de Lara M. Gottfried Technische Universität Braunschweig – Abteilung Sachunterricht und seine Didaktik Bienroder Weg 97 – 38106 Braunschweig https://www.tu-braunschweig.de/ifdn/sach/mitarbeiter/gottfried Prof. Dr. Peter Henkenborg Philipps Universität Marburg – Didaktik der politischen Bildung Wilhelm-Röpke-Straße 6B – 35032 Marburg/Germany http://www.uni-marburg.de/fb03/politikwissenschaft/dpb/ueber_uns/Mitarbeiter/prof_henkenborg Prof. Dr. Ingo Juchler Universität Potsdam – Lehrstuhl für Politische Bildung August Bebel Straße 89 – 14482 Potsdam http://www.uni-potsdam.de/politische-bildung/lehrstuhlteam/prof-dr-ingo-juchler.html Nina Kiewitt Humboldt-Universität zu Berlin – Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht Unter den Linden 6 –10099 Berlin http://www2.hu-berlin.de/gsw/index.php?option=com_content&view=article&id=1391&Itemid=1286 Luisa Lemme Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/luisa-lemme.html Prof. em. Dr. Meinert A.Meyer Universität Hamburg – Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft Alsterterrasse 1 – 20148 Hamburg http://epb.uni-hamburg.de/node/544 jun. Prof. Dr. Jürgen Menthe Universität Hamburg – Didaktik der Naturwissenschaften Binderstr. 34 – 20146 Hamburg http://www.epb.uni-hamburg.de/node/4867 Julia Neuhof Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/julia-neuhof.html Prof. Dr. Monika Oberle Georg-August-Universität Göttingen – Institut für Politikwissenschaft Platz der Göttinger Sieben 3 – 37073 Göttingen http://www.uni-goettingen.de/de/265134.html Dipl. Päd. Tonio Oeftering Leibniz Universität Hannover – Didaktik der Politischen Bildung Schneiderberg 50 – 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/7721.html Prof. Dr.
Ingo Juchler Vorwort Martin Gorholt Grußwort zur Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachvereinigung "Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung" (GPJE) Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung Meinert A. Meyer Guter Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung Sibylle Reinhardt Fachdidaktische Prinzipien als Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung Peter Henkenborg Unterrichtsleitbilder und Philosophien der politischen Bildung: Eine politikdidaktische Spurensuche Tonio Oeftering Hannah Arendts Begriff des Politischen als Unterrichtsleitbild der politischen Bildung? Andreas Petrik Der heimliche politikdidaktische Kanon Theoretische Ansätze der Politikdidaktik Armin Scherb Pragmatistische Politikdidaktik – Vorüberlegungen zu einer neueren Grundlegung der Politischen Bildung Werner Friedrichs Poststrukturalistische Perspektiven in der Politikdidaktik. Einige systematische Markierungen Empirische Politikdidaktik und Unterrichtspraxis Georg Weißeno Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen – Skizze eines Forschungsprojekts Thomas Goll POWIS II: Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sekundarstufe I – ein Zwischenbericht Dagmar Richter, Lara M. Gottfried Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern. Zusammenhänge mit verbalen Fähigkeiten und Migrationshintergrund? Susann Gessner Politikunterricht als Entlastungsraum Jürgen Menthe Urteilsfähigkeit im Kompetenzdiskurs. Das Gerichtsplanspiel "Klimawandel vor Gericht" als Methode kompetenzorientierter politischer Bildung Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses Dominik Allenspach Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung. Eine Zusammenfassung der Projektergebnisse Tonia Fondermann Die personifizierten Anderen: Europäische Identitäten und Bürgerbewusstsein im nicht-privilegierten Migrantenmilieu in Deutschland. Eine qualitative Milieuanalyse unter Einbeziehung des schulischen Kontextes Brigitte Fuhrmann Bildungsferne Gruppen als Pflichtspiel. Mehrdimensionale Analyse des Politikverständnisses Bildungsferner Gruppen Sonja Borski, Felix Fenske, Luisa Lemme, Julia Neuhof Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung Nina Kiewitt Kindliches Erleben politischer Phänomene – Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht. Eine phänomenografische Untersuchung Andrea Szukala Wie wirken sich die epistemologischen Überzeugungen angehender Sowi-Lehrer auf Lehr- und Lernüberzeugungen aus, und wie entwickeln sich diese im Rahmen universitärer Lehrerbildung? Autorinnen und Autoren
Ingo Juchler Vorwort Martin Gorholt Grußwort zur Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachvereinigung "Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung" (GPJE) Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung Meinert A. Meyer Guter Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung Sibylle Reinhardt Fachdidaktische Prinzipien als Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung Peter Henkenborg Unterrichtsleitbilder und Philosophien der politischen Bildung: Eine politikdidaktische Spurensuche Tonio Oeftering Hannah Arendts Begriff des Politischen als Unterrichtsleitbild der politischen Bildung? Andreas Petrik Der heimliche politikdidaktische Kanon Theoretische Ansätze der Politikdidaktik Armin Scherb Pragmatistische Politikdidaktik – Vorüberlegungen zu einer neueren Grundlegung der Politischen Bildung Werner Friedrichs Poststrukturalistische Perspektiven in der Politikdidaktik. Einige systematische Markierungen Empirische Politikdidaktik und Unterrichtspraxis Georg Weißeno Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen – Skizze eines Forschungsprojekts Thomas Goll POWIS II: Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sekundarstufe I – ein Zwischenbericht Dagmar Richter, Lara M. Gottfried Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern. Zusammenhänge mit verbalen Fähigkeiten und Migrationshintergrund? Susann Gessner Politikunterricht als Entlastungsraum Jürgen Menthe Urteilsfähigkeit im Kompetenzdiskurs. Das Gerichtsplanspiel "Klimawandel vor Gericht" als Methode kompetenzorientierter politischer Bildung Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses Dominik Allenspach Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung. Eine Zusammenfassung der Projektergebnisse Tonia Fondermann Die personifizierten Anderen: Europäische Identitäten und Bürgerbewusstsein im nicht-privilegierten Migrantenmilieu in Deutschland. Eine qualitative Milieuanalyse unter Einbeziehung des schulischen Kontextes Brigitte Fuhrmann Bildungsferne Gruppen als Pflichtspiel. Mehrdimensionale Analyse des Politikverständnisses Bildungsferner Gruppen Sonja Borski, Felix Fenske, Luisa Lemme, Julia Neuhof Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung Nina Kiewitt Kindliches Erleben politischer Phänomene – Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht. Eine phänomenografische Untersuchung Andrea Szukala Wie wirken sich die epistemologischen Überzeugungen angehender Sowi-Lehrer auf Lehr- und Lernüberzeugungen aus, und wie entwickeln sich diese im Rahmen universitärer Lehrerbildung? Autorinnen und Autoren