Essay aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: keine, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Veranstaltung: Grundlagen und Grundbegriffe der Sozialkundedidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Methoden sind Verfahren, die dem Schüler und dem Lehrer ermöglichen sollen, sich mit einer Thematik zu beschäftigen um neue Erkenntnisse, Einsichten und Kompetenzen zu erwerben. Jede Methode hat ihre Stärken und Schwächen. Manch einem liegt eine bestimmte Methode in besonderem Maße, andere können ihr nichts abgewinnen. Da es aber unterschiedliche Arten des Lernens gibt, ist es erforderlich in der Schule verschiedene Methoden zum Einsatz zu bringen. Inhalt: Methoden2 Die Pro-Contra-Debatte2 Regeln zur Durchführung2 Die Beteiligten3 Ablauf einer Debatte3 Auswertung4 Lerninhalte der Pro-Contra-Debatte4 Der Lehrervortrag4 Kriterien für einen guten Vortrag5 Wie sollte vorgetragen werden?5 Der größte Feind des Lehrervortrages6 Quellennachweis