Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Thüringer Lehrplan des Faches Geographie sieht in der Klassenstufe 10 den Themenkomplex "Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Zerstören und Bewahren der Natur" vor. Hierfür eignet sich besonders gut das Land Australien zu wählen, in welchem es seit dessen Besiedlung durch die Kolonialisten einem ständigen Konflikt mit den Ureinwohnern (Aborigines) gibt. Die Ureinwohner wurden vertrieben und zurückgedrängt. Ziel ist es, den Schülern diesen Konflikt zu verdeutlichen. Dabei soll ein objektiver Standpunkt über beide Seiten der Akteure vermittelt werden. Die Geschichte der Aborigines und die Besiedlung durch die Kolonialisten, sowie die heutige Lebensweise derer sollen Gegenstand der Unterrichtseinheit werden. Auch die Frage inwiefern Wirtschaft, gesetzliche Grundlagen und Rohstoffknappheit die Aborigines beeinflussen soll untersucht werden. Nicht zu vergessen sind auch die Lebensweise der Aborigines heute und andere Veränderungen der Natur durch den Menschen. Die Schüler sollen zu den jeweiligen Themen selbständig Information finden und im Laufe der Gruppenarbeit lernen, ein Problem zu analysieren und die Ergebnisse der Arbeitsphase in geeigneter Variante festzuhalten und zu präsentieren.
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