Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Was zeichnet eine gute Unterrichtsqualität eigentlich aus? Um sich dieser Frage und der Herausforderung der nachhaltigen Verbesserung der Unterrichtsqualität zu stellen, wurde die Studie EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung), federführend von Herrn Prof. Dr. Helmke entwickelt. Sie soll helfen die Qualität des Unterrichts zu diagnostizieren und Methoden der Verbesserung zu entwickeln und wurde zusätzlich um eine Modifikation für den Einsatz in der Grundschule ergänzt. Diese Ergänzung wird hier genutzt, um eine Unterrichtseinheit des Sachunterrichts zum Thema „Wohnen“ zu untersuchen und sich der Frage zu nähern, inwieweit die Entwicklung der Unterrichtseinheit, im Sinne der theoretischen Konzeption der EMU, zu einer hohen Unterrichtsqualität führt. Hierfür wird zunächst der theoretische Rahmen von Unterrichtsqualität erläutert und diese im Sinne der Erhebung EMU in folgende Teilbereiche gegliedert: ‚Klassenführung‘, ‚Unterstützendes, schülerorientiertes Lernklima‘, ‚Klarheit/Strukturiertheit‘ und ‚Aktivierung‘. Diese Teilbereiche werden im zweiten Kapitel dieser Arbeit theoretisch erläutert und in Bezug zu den Items des Fragebogens der EMU gesetzt. In Kapitel drei werden die zuvor benannten Teilgebiete von Unterrichtsqualität ganz konkret auf die Unterrichtseinheit zum Thema „Wohnen“ angewandt und dargelegt. Dies geschieht, indem zunächst die Fragestellung konkretisiert wird und anschließend die Unterrichtseinheit mit Sachanalyse und didaktischem Kommentar vorgestellt wird. Folgend werden die Hintergründe zur Erhebungsmethode und zum Erhebungsinstrument erläutert. Bevor die deskriptive Auswertung und deren Diskussion erfolgen kann, wird das Setting, der Umfang und die Stichprobe vorgestellt.