36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit wurde so strukturiert, dass zunächst mit einem fachwissenschaftlichen Teil begonnen wird, denn kein Haus steht ohne ein Fundament, welches es trägt. Der theologische Hintergrund bezieht sich auf die verschiedenen Beziehungen im Alten und Neuen Testament. Sie möchte aufzeigen, dass die Beziehungen zwischen den Menschen und zwischen Mensch und Gott heute noch ihre Aktualität nicht verloren haben. Deswegen ist es immer noch sinnvoll, sich…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit wurde so strukturiert, dass zunächst mit einem fachwissenschaftlichen Teil begonnen wird, denn kein Haus steht ohne ein Fundament, welches es trägt. Der theologische Hintergrund bezieht sich auf die verschiedenen Beziehungen im Alten und Neuen Testament. Sie möchte aufzeigen, dass die Beziehungen zwischen den Menschen und zwischen Mensch und Gott heute noch ihre Aktualität nicht verloren haben. Deswegen ist es immer noch sinnvoll, sich weiterhin mit verschiedenen Beziehungen zu beschäftigen. Weiterhin werden Entwicklungs- und Religionspsychologische Prozesse betrachtet um für das Oberthema eine weitere Begründung zu liefern. Der Teil der Religionsdidaktik gibt sodann einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungen und Vorgehensweisen im Religionsunterricht. Daran wird sich dann die ausgearbeitete Unterrichtsreihe anschließen. Diese Reihe haben wir versucht möglichst Schülerfokussiert zu gestalten. Innerhalb der Reihe sollte jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit gegeben werden sich mit sich selbst und mit der Beziehung zu anderen Menschen zu befassen und sich seinem eigenen Stand im Leben besser bewusst zu werden. Hierbei wurden die Methoden so gewählt, dass die Schülerinnen und Schüler sich oft in einer kreativen Art und Weise dem Thema und somit ihrem eigenen Leben nähern.