Dieses Buch richtet sich an Unterrichtende. Hier wird zunächst grundlegend geklärt, wen man vor sich hat und wer vorne steht: In beiden Fällen sind es einfach Menschen- ohne Klassifizierung. Dann gibt es ganz wunderbare "Rezepte", wie ein Unterricht gut gelingen kann. Eins zum Beispiel ist, dass
jede Unterrichtsstunde mit einem positiv reziproken Affekt beginnt, was im Grunde heißt, dass am Anfang…mehrDieses Buch richtet sich an Unterrichtende. Hier wird zunächst grundlegend geklärt, wen man vor sich hat und wer vorne steht: In beiden Fällen sind es einfach Menschen- ohne Klassifizierung. Dann gibt es ganz wunderbare "Rezepte", wie ein Unterricht gut gelingen kann. Eins zum Beispiel ist, dass jede Unterrichtsstunde mit einem positiv reziproken Affekt beginnt, was im Grunde heißt, dass am Anfang etwas stehen sollte, was den Hörer erheitert, Dadurch wird er fröhlich und spiegelt das zurück zum Lehrer, der dann seinerseits diese Fröhlichkeit aufnimmt. So beginnt ein Unterricht eben unter ganz anderen Vorzeichen, als wenn es nur heißt: "Wir haben in der letzten Stunde behandelt..." Dann halten es die Autoren für sehr wichtig, dass die Schüler darüber unterrichtet werden, worin das Ziel dieser Stunde besteht. Da muss nicht generell erwähnt werden, was genau Thema der Stunde ist, aber es sollte deutlich werden, was der Schüler davon hat, wenn er zuhört- also zum Beispiel in einer Mathestunde: "Am Ende der Stunde werdet ihr in der Lage sein, herauszufinden, ob es besser ist, zwei kleine oder ein großes Nutellaglas zu kaufen..."
In diesem Sinne folgen viele weitere Ratschläge, die so einfach erscheinen, aber die offensichtlich doch einmal laut und deutlich gesagt werden sollten...
Ich finde dieses Buch sehr gelungen und empfehle es allen Unterrichtenden. Jeder wird viel Nutzen daraus ziehen.