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Unterrichtssequenz für den DaZ- Unterricht. Einsatz des Spielfilms
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,00, Ludwig-Maximilians-Universität München (FAKULTÄT FÜR SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFTEN DEPARTEMENT I GERMANISTIK, KOMPARATISIK, NORDISTIK, DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE INSTITUT FÜR DEUTSCHE PHILOLOGIE), Veranstaltung: Fremdheitserfahrungen in Literatur und Film, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird erläutert, wie man im Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Unterricht mithilfe des Films "Maria ihm schmeckt´s nicht!" das Empathievermögen, die…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,00, Ludwig-Maximilians-Universität München (FAKULTÄT FÜR SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFTEN DEPARTEMENT I GERMANISTIK, KOMPARATISIK, NORDISTIK, DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE INSTITUT FÜR DEUTSCHE PHILOLOGIE), Veranstaltung: Fremdheitserfahrungen in Literatur und Film, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird erläutert, wie man im Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Unterricht mithilfe des Films "Maria ihm schmeckt´s nicht!" das Empathievermögen, die Perspektivenübernahme und die Perspektivenkoordination lernen kann. Das primäre Ziel ist es, dass die Schüler und Schülerinnen offener gegenüber dem Fremden werden und der Angstabbau gegenüber dem Unbekannten kann nur erfolgen, wenn sie das nötige Einfühlungsvermögen und Perspektivenwechsel besitzen. Der Einsatz des Films "Maria ihm schmeckt´s nicht!" ist für den Unterricht einer Hauptschulklasse sehr gut geeignet, denn alle in ihm behandelten Themen, wie Fremdheitserfahrungen, gesellschaftliche Probleme, Vorurteile, Sterotype, Multi-Kulti-Gesellschaft und Schulung der Empathie werden laut Lehrplan in den Jahrgangsstufen sieben bis neun behandelt. Jedoch sollte man beim Einsatz dieses Films als Lehrkraft beachten, dass man mit der Klasse alle Klischees und Stereotype bespricht, damit sich die SuS nicht das negativ gezeigte Verhalten der Figuren aneignen. Außerdem ist dieser Film nur für die Jahrgangsstufen sieben bis neun geeignet, da die Sprache sowie die Thematik auf höherem Niveau sind.