Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Technische Universität Dresden (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vorlesung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praktikumsbericht thematisiert das vierwöchige Blockpraktikum A an einer Grundschule und beinhaltet eine in diesem Rahmen geplante und durchgeführte Unterrichtsskizze für den Deutschunterricht. Gemäß des sächsischen Lehrplanes an Grundschulen für das Schulfach Deutsch wird sich innerhalb des ersten Schuljahres etwa 90 Unterrichtsstunden lang dem Lernbereich des Schriftspracherwerbes zugewendet, worunter es unter anderem zählt, dass die Lernenden den Aufbau der Schriftsprache zu beherrschen erlernen. Im Zuge dessen handelt es sich bei dem Stundenthema um eine Laut- bzw. Buchstabeneinführung, nämlich die des "W", welche der Lerngruppe mit den ihnen schon vertrauten Lernmethoden – einer selbstständigen Freiarbeit anhand einer Lernstraße – vermittelt werden soll. Aufgrund der in dieser Unterrichtsstunde aktuellen Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Aussetzung der Schulpflicht sind von ursprünglich 22 Lernenden nur 12 anwesend. Die anderen Kinder bearbeiten die gegebenen Aufgaben von zu Hause aus. Alterstechnisch lässt sich sagen, dass es sich um eine erste Klasse handelt, deren Lernende zwischen sechs und sieben Jahren alt sind. Der geplante Unterricht findet an einem Montagmorgen in der ersten Stunde statt, welche von 07:45 Uhr bis 08:30 Uhr an-dauert. Genutzt werden können und sollen dafür das Piri-Arbeitsheft mitsamt Anlauttabelle. Außerdem bieten die Räumlichkeiten eine normale sowie eine interaktive Tafel mit funktionsfähiger Internetverbindung. Für die Lernstraße, welche vorn an der Tafel angezeichnet ist, stehen ferner laminierte Figuren zur Verfügung, die die Lernenden zuvor gebastelt haben.