Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einstieg in die Examensstunde für eine 5. Klasse am Gymnasium erfolgt über ein Rollenspiel, welches die Frage aufwirft, warum eine Banane mit einem Transfair-Zeichen teurer ist als die im Supermarkt gekaufte Banane. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit informieren sich die SuS dann zunächst über die Hintergründe der Transfair- bzw. der "Konzernbanane" und setzen ihre Erarbeitung dann an Pappmodellen (Wer verdient welchen Anteil an der Banane?) um. Nach einer abschließenden kritischen Bewertung werden in einer Hausaufgabe vertieft Argumente gesammelt. Die Arbeitsblätter sind altersgerecht und ansprechend gestaltet. Die Zeichnungen stammen von der Autorin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.