18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden proaktive und präventive Strategien von Unterrichtsstörungen und deren Anwendung im Unterricht analysiert. Neben der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung waren unerwartete, nicht planbare Situationen im Unterricht besondere Herausforderungen. Solche „Störungen“ des Unterrichtsgeschehens haben mich sehr beschäftigt und ich arbeite an Möglichkeiten, damit bestmöglich umzugehen, um möglichst rasch wieder in ein konstruktives…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden proaktive und präventive Strategien von Unterrichtsstörungen und deren Anwendung im Unterricht analysiert. Neben der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung waren unerwartete, nicht planbare Situationen im Unterricht besondere Herausforderungen. Solche „Störungen“ des Unterrichtsgeschehens haben mich sehr beschäftigt und ich arbeite an Möglichkeiten, damit bestmöglich umzugehen, um möglichst rasch wieder in ein konstruktives Unterrichtsgeschehen „umlenken“ zu können. Dieses Thema möchte ich gerne in meiner Bachelorarbeit weiter vertiefen. Zum Prozess der Professionalisierung einer Lehrkraft gehört unter anderem der angemessene Umgang mit Unterrichtsstörungen und der passenden Handhabung von schwierigen Situationen im Klassenzimmer. Unterrichtsstörungen können sich auf unterschiedliche Weise im Klassenzimmer/Unterricht unterschiedlich häufig äußern. Außerdem gibt es zahlreiche Ursachen, weshalb es zu Störungen des Lehr- und Lernprozesses kommen kann bzw. kommt. Lohmann beschreibt störungsfreien Unterricht als eine Fiktion. Für diese unterschiedlichen Unterrichtsstörungen gibt es dementsprechend auch eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten darauf zu reagieren bzw. Ansätze ihnen vorzubeugen und mit ihnen umzugehen. Der Umgang mit Unterrichtsstörungen und die Reaktionen auf Unterrichtsstörungen sind von Lehrperson zu Lehrperson unterschiedlich, weil Störungen subjektiv wahrgenommen werden.