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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit der folgenden Fragestellung auseinander: Wie effektiv ist die gezeigte Lehrerreaktion bei Unterrichtsstörungen? Zunächst folgt eine kurze Erläuterung zu den Erscheinungsformen und Ursachen von Unterrichtsstörungen. Daraufhin werden verschiedene Ansätze zu Interventionsmöglichkeiten beschrieben. Schließlich folgt die Beschreibung und Auswertung verschiedener beobachteter Unterrichtsbeispiele…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit der folgenden Fragestellung auseinander: Wie effektiv ist die gezeigte Lehrerreaktion bei Unterrichtsstörungen? Zunächst folgt eine kurze Erläuterung zu den Erscheinungsformen und Ursachen von Unterrichtsstörungen. Daraufhin werden verschiedene Ansätze zu Interventionsmöglichkeiten beschrieben. Schließlich folgt die Beschreibung und Auswertung verschiedener beobachteter Unterrichtsbeispiele zur Lehrerreaktion auf Unterrichtsstörungen. Unterrichtsstörungen liegen vor, wenn das Lehren und Lernen unterbrochen wird und nur noch mühsam oder gar nicht stattfinden kann. Eine Unterrichtsstudie belegt, dass sich alle 2,6 Minuten ein abweichendes Schülerverhalten feststellen lässt, dass sich jeder vierte Schüler störend verhält und dass pro Unterrichtsstunde mehr als 20 Unterrichtsstörungen erfolgen. Diese Erkenntnisse verdeutlichen die hohe Relevanz der Thematik. Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag und können einen großen Stressfaktor für den Lehrer darstellen. Für einen erfolgreichen Unterricht ist daher ein professionelles Disziplinmanagement notwendig. Dieses umfasst erstens die Wahrnehmung und Analyse von Unterrichtsstörungen, zweitens die Kenntnisse über eine angemessene Reaktion in der Störungssituation und drittens Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Störungen. Die ersten beiden Aspekte werden in der folgenden Ausarbeitung berücksichtigt.