Nicht lieferbar
Unterrichtsstörungen: Ursachen von Störungen erkennen und vermeiden (eBook, PDF) - Berkenkamp, Andreas
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Unterrichtsstörungen“. In meiner Arbeit habe ich mich auf vier Bücher konzentriert, wobei ich mich mit zwei Büchern schwerpunktmässig beschäftigt habe. Diese beiden Bücher stammen von Karlhein Biller, Unterrichtsstörungen (Klett Verlag, Stuttgart, 1981) und Werner Reich, Wie erreiche ich im Unterricht Disziplin? (Volkseigener Verlag, Berlin, 1980). Die anderen beiden Werke von Willy…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Unterrichtsstörungen“. In meiner Arbeit habe ich mich auf vier Bücher konzentriert, wobei ich mich mit zwei Büchern schwerpunktmässig beschäftigt habe. Diese beiden Bücher stammen von Karlhein Biller, Unterrichtsstörungen (Klett Verlag, Stuttgart, 1981) und Werner Reich, Wie erreiche ich im Unterricht Disziplin? (Volkseigener Verlag, Berlin, 1980). Die anderen beiden Werke von Willy Potthoff/Antonius Wolf, Pädagogische Konflikte in der Schule (Freiburger Graphische Betriebe, 1975) und Klaus Ulich, Wenn Schüler stören (Urban & Schwarzenberg, München-Wien-Baltimore, 1980) enthalten Fallbeispiele über Störungen in der Schule, und waren somit hilfreich, um sich in die Thematik einzulesen. Im Verlauf meiner Arbeit versuche ich zu erschließen, wie Unterrichtsstörungen zu Stande kommen. Hierbei werde ich auf einzelne Punkte wie Anlage, Umwelt, Soziale Umgebung und Schule und Lehrer eingehen, um die Bedingungen für Stören in der Schule zu ergründen. Der weitere Verlauf meiner Arbeit soll zeigen, dass es einen qualitativen Unterschied beim „Stören“ gibt. Es gibt leichte Störungen, indirekte und direkte Störungen sowie unbehebbare und unvermeidbare Störungen. Um Störungen zu vermeiden, muss in der Schulklasse ein großes Maß an Disziplin vorherrschen. Wie diese Disziplin zu erreichen ist, hier ist auch nach der Autorität des Lehrers zu fragen, soll dann im Verlauf der Arbeit beantwortet werden. Ein letzter großer Themenblock soll sich mit der Frage beschäftigen, ob es Möglichkeiten zur Behebung von Unterrichtsstörungen gibt? Hierbei soll vor allem der pädagogische Aspekt in den Vordergrund gerückt werden. Aber auch alternative Dinge, wie aktive Entspannungsübungen in der Schule, soll der Text erörtern. Der Schluss soll versuchen eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und ein kurzes Fazit wiederzugeben.