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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die didaktische Entscheidung ist legitimiert durch den Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg für Realschulen, der den Erwerb vielfältiger Kompetenzen und Inhalte im Fach Geschichte vorsieht. Betrachtet man die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb1 im Fach Geschichte genauer, sieht der Bildungsplan in erster Linie die Beschäftigung mit dem Leben von Menschen vergangener Zeiten in vielerlei Hinsicht (politisch,…mehr

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Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die didaktische Entscheidung ist legitimiert durch den Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg für Realschulen, der den Erwerb vielfältiger Kompetenzen und Inhalte im Fach Geschichte vorsieht. Betrachtet man die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb1 im Fach Geschichte genauer, sieht der Bildungsplan in erster Linie die Beschäftigung mit dem Leben von Menschen vergangener Zeiten in vielerlei Hinsicht (politisch, wirtschaftliche, rechtlich, gesellschaftlich und kulturell) vor. Oberste Priorität bzw. das zentrale Ziel in der Realschule stellt laut Bildungsplan hierbei die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein dar, also die sich immer wieder neu gestaltende Rekonstruktion des Wissens von Vergangenem, das die menschliche Existenz im Allgemeinen wie auch der eigenen versucht geschichtlich zu begründen. Ferner soll der Geschichtsunterricht die Voraussetzungen für historisches Fachwissen schaffen. Ein wichtiger Aspekt, den die Schüler und Schülerinnen unbedingt benötigen, damit die jungen Menschen als "mitdenkende und aktiv handelnde Staatsbürgerinnen und Staatsbürger unsere komplexe Welt verstehen, beurteilen, kritisch betrachten, verantwortungsvoll mitgestalten, modifizieren und sinnvoll zukunftsorientiert planen [...] können."2 Das Thema der aktuellen Stunde ist in vielfältiger Art und Weise geeignet, die oben genannten Kompetenzen anzubahnen und zu vertiefen. Den Schülern und Schülerinnen muss bewusst gemacht werden, dass geschichtliche Prozesse immer auch kritisch zu betrachten sind. Im Falle der heutigen Stunde bedeutet dies eine gezielte Bewusstmachung der Notwendigkeit der Humanisierung der Lebens- und Arbeitsbedingungen herausarbeiten zu lassen. So wird deutlich, dass die "Industrielle Revolution" nicht nur zu einer technischen und sicherlich auch positiven Weiterentwicklung (zahlreiche Erfindungen) führte.

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