Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Physik, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Albstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Konzeption des forschend-entwickelnden Unterrichts basiert auf der naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode des Experiments. Dieses induktive Verfahren ist durch einen Dreierschritt geprägt: Zunächst findet eine Problembegegnung (1.Schritt) statt. In diesem Zusammenhang wird ein Naturphänomen wahrgenommen und eine Problemfrage an dasselbe formuliert. Die Aufstellung von Hypothesen dient als Grundlage für eine geeignete Versuchsplanung. Mit Hilfe der Beobachtung und Interpretation des Versuchs kann eine Erklärung gefunden und die Vermutungen verifiziert oder falsifiziert werden. Das Problem ist gelöst (2.Schritt) Die neuen Erkenntnisse können nun auf weitere Naturerscheinungen oder in der Technik angewandt werden. (3. Schritt)