Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Stunde ist ein Vergleich von Boulevard- und Tageszeitung. Die Lehrprobenstunde ist in eine Unterrichtssequenz über das Medium Zeitung eingebettet. Im Vorfeld haben sich die Schüler durch Langzeitprojekte bereits intensiv mit der Tages-zeitung „Der neue Tag“ auseinandergesetzt. In den Vorstunden werden die Schüler über den formalen Aufbau, die sprachlichen Mittel und die inhaltliche Strukturierung eines Zeitungsartikels informiert. Daher ist die Klasse mit den notwendigen Kriterien vertraut, die den Hintergrund für den Zeitungs-vergleich darstellen. Die Lehrprobenstunde behandelt den Vergleich der Tageszeitung „Der neue Tag“ mit der Boulevardzeitung „Bild“ anhand exemplarischer Materialien. Außerdem wendet die Klasse ihr erworbenes Wissen an, um eigene Schreibversuche durchzuführen. In der Folgestunde vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse durch die Analyse einer Do-kumentation über die Arbeitsweise der Bildzeitung.