Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler sollen das Freilaufen im Unihockey als notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Zusammenspiel im Team erkennen, indem sie das fehlende Freilaufen im Team als Ursache für das Misslingen im Zehnerball benennen. Die Schülerinnen und Schüler sollen den V-Cut (vgl. Anhang 6) als Aspekt des allgemeinen Freilaufens beurteilen, indem sie angeben, dass dieser im Richtungsund Tempowechsel zum ruckartigen Abhängen des unmittelbaren Gegners führt. Die Schülerinnen und Schüler sollen das sofortige Freilaufen nach dem Abspiel als weiteren notwendigen Aspekt zum Überspielen der gegnerischen Mannabwehr einordnen, indem sie angeben, dass ein Spieler der nach dem Abspiel stehen bleibt sich aus dem Spiel herausnimmt und dadurch eine Überzahlsituation für den Gegner schafft. Die Schülerinnen und Schüler sollen das Freilaufen als Mannschaftsleistung erkennen, indem sie angeben, dass der ballführende Spieler bei einer sehr guten Defense freie Räume und Gegenspieler im Blick haben muss, um seinen Mitspielern Laufmöglichkeiten zum Pass in den freien Raum eröffnen zu können.