Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Debatte hat ihren Ursprung in der Rhetorik. Die Rhetorik ist im 5. Jahrhundert n. Chr. nach der Beseitigung der Tyrannenherrschaft in Syrakus und Athen entstanden, als Interessengegensätze auf ökonomischem, politischem und rechtlichem Gebiet und konnte öffentlich ausgetragen werden. Ihre erste Blüte erlebte sie in der sophistischen Aufklärung, die die Sprache endgültig aus dem mythischen Denken befreite und die menschliche Rede zu einem rational brauchbaren und universell einsetzbaren Instrument des gesellschaftlichen Lebens machte. Laut Aristoteles, der mit seiner „Rhetorik“ das bis heute folgenreichste Lehrbuch einer Argumentationstheorie schrieb, besteht die Aufgabe der Rhetorik darin, „nicht ... zu überreden, sondern zu untersuchen, was an jeder Sache Glaubwürdiges vorhanden ist.“ Es sollen strittige Sachverhalte im Für und Wider der Argumente zur Entscheidung gebracht werden.