Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 2,0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Gelsenkirchen; ehem. Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das Rollenspiel „Was soll mit dem Grundstück der Stadt passieren?“ soll Kommunalpolitik für die Lernenden lebendig gemacht werden, um die Lernenden an die Problematik einer Entscheidungsfindung in der Kommune heranzuführen. Mit Hilfe des Rollenspiels erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in die alltägliche Arbeit von Politikerinnen und Politiker, sondern können diese konkret nachvollziehen. Durch die Abstimmung am Ende der Stunde mit Hilfe des Mehrheitsprinzips, soll den Schülerinnen und Schülern bewusst werden, dass für politische Entscheidungen in einem demokratischen System eine Mehrheit benötigt wird.