13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,6, Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn meines Vorbereitungsdienstes unterrichte ich die Klasse 3, die Kinder sind mir inzwischen sehr vertraut. Im Rahmen des eigenverantwortlichen Unterrichts erteilte ich drei Wochenstunden im Fach Deutsch und zwei Wochenstunden im Fach Kunst. Seit Februar 2003 unterrichte ich in dieser Klasse innerhalb meines Ausbildungsunterrichts nur noch das Fach Deutsch mit je…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,6, Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn meines Vorbereitungsdienstes unterrichte ich die Klasse 3, die Kinder sind mir inzwischen sehr vertraut. Im Rahmen des eigenverantwortlichen Unterrichts erteilte ich drei Wochenstunden im Fach Deutsch und zwei Wochenstunden im Fach Kunst. Seit Februar 2003 unterrichte ich in dieser Klasse innerhalb meines Ausbildungsunterrichts nur noch das Fach Deutsch mit je drei Unterrichtsstunden pro Woche. Die Lerngruppe besteht insgesamt aus 22 Kindern und setzt sich aus 10 Mädchen und 12 Jungen zusammen. Die Altersstruktur der Klasse ist jahrgangstypisch. Die einzige Ausnahme stellt Patrick dar, der im letzten Jahr nach den Osterferien von der 3. Klasse in die 2. Klasse zurückgestuft wurde und somit älter ist als die anderen Kinder. Das Sozialverhalten in der Klasse ist insgesamt als gut zu bezeichnen. Die Schüler1 helfen sich meist bereitwillig und unterstützen sich gegenseitig in unterschiedlichen Problembereichen. Der Großteil der Kinder ist in der Lage, Mitschülern im Unterricht zu helfen. Im Unterricht fällt der Schüler Kevin durch sein unruhiges und unkonzentriertes Verhalten auf. Häufig versucht er, sich durch Gespräche mit anderen Schülern dem Unterricht und der entsprechenden Arbeitsphase zu entziehen. Die Gründe für dieses Verhalten resultieren überwiegend aus dem fehlenden Verständnis der Aufgabenstellung und der mangelnden Konzentrationsfähigkeit. Kevin benötigt oft Zuwendung und Ermutigung meinerseits, um mit einer Aufgabe zu beginnen bzw. konzentriert an ihr weiterzuarbeiten. Ebenso ist der Schüler Lars auf Unterstützung und Aufmunterung angewiesen. Häufig spielt er in den Stunden mit verschiedenen Dingen und beteiligt sich somit wenig am Unterricht, sodass ich ihn darauf hinweisen muss, dem Unterricht wieder konzentriert zu folgen bzw. weiter an einer Aufgabe zu arbeiten.