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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der didaktische Schwerpunkt der heutigen Stunde besteht darin, die Schüler mit den gesetzlichen Regelungen für Minijobs vertraut zu machen, ihnen die unterschiedliche sozialversicherungsrechtliche Behandlung zu verdeutlichen und sie für die Entwicklung der Beschäftigungsverhältnisse im Einzelhandel zu sensibilisieren. Damit ist nicht gemeint, dass die Schüler sich mit dieser Situation abfinden, sondern vielmehr die Pro- und Contraargumente für sich selbst abwägen…mehr

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Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der didaktische Schwerpunkt der heutigen Stunde besteht darin, die Schüler mit den gesetzlichen Regelungen für Minijobs vertraut zu machen, ihnen die unterschiedliche sozialversicherungsrechtliche Behandlung zu verdeutlichen und sie für die Entwicklung der Beschäftigungsverhältnisse im Einzelhandel zu sensibilisieren. Damit ist nicht gemeint, dass die Schüler sich mit dieser Situation abfinden, sondern vielmehr die Pro- und Contraargumente für sich selbst abwägen und über die Zusatzmöglichkeiten, z.B. Verzicht auf die Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung informiert sind. Die Fragestellung zum Umfang der geringfügigen Beschäftigung stellt sich insbesondere im Einzelhandel, da diese Form des Beschäftigungsverhältnisses seit Beginn der 90er Jahre zu einem quantitativ bedeutsamen Segment (jeder dritte Beschäftigte im Einzelhandel ist ein Minijobber5) und hier insbesondere der Frauenbeschäftigung geworden ist (vgl. Abb. 2). Darüber hinaus soll die Präsentationskompetenz geschult und optimiert werden. Da einige Schüler bereits im Mai die Verkäuferprüfung machen und im Rahmen dieser Prüfung eine Warenpräsentation bevorsteht, ist diese Schulung von besonderer Bedeutung.

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