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Unterrichtsstunde: Rechtschreiben – Doppelvokale aa, ee und oo (4. Klasse) (eBook, PDF) - Broenstrup, Inga
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Analyse der Lerngruppe Die Klasse 4 b unter der Leitung von Frau F. ist mit 20 Schülerinnen und Schülern eine relativ große Grundschulklasse. Die Kinder teilen sich in zwölf Mädchen und acht Jungen. Sechs der 20 Kinder sind ausländischer Herkunft, wobei drei aus dem Kosovo , eins aus Russland, eins aus der Türkei und eins aus Griechenland kommt. Drei dieser Schüler haben große Sprachprobleme, wobei eine…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Analyse der Lerngruppe Die Klasse 4 b unter der Leitung von Frau F. ist mit 20 Schülerinnen und Schülern eine relativ große Grundschulklasse. Die Kinder teilen sich in zwölf Mädchen und acht Jungen. Sechs der 20 Kinder sind ausländischer Herkunft, wobei drei aus dem Kosovo , eins aus Russland, eins aus der Türkei und eins aus Griechenland kommt. Drei dieser Schüler haben große Sprachprobleme, wobei eine dieser Schülerinnen sehr wahrscheinlich auf die Hauptschule geht, da sie eine Aufgabe wie zum Beispiel 170 – 70 nicht mehr lösen kann. Weitere „Problemfälle“ sind S., er hat einem extremen Sprachfehler und stottert bis zur Unverständlichkeit. K. ist ein hyperaktiver Junge, der nur mit Mühe zur Ruhe zu bringen ist. Jedoch hält eine Ruhephase bei ihm nur einige Minuten an. In der Klasse gibt es Zwillinge, M. und N.. Sie haben einen großen Einfluss auf die Mädchen der Klasse. Besonders stark hält sich I.an die beiden, sie hat kaum Selbstbewusstsein. 1.2.1 Deskriptiver Teil Die Grund- und Hauptschule E. ist mit 420 Schülerinnen und Schülern eine relativ kleine Schule. Sie ist dörflich gelegen, was zu dem guten Klima der Schülerschaft beiträgt. An der Schule sind 33 Lehrerinnen und Lehrer, darunter sind zwei Referendarinnen, ein Pfarrer und eine türkische Lehrerin. Sie ist für den moslemischen Religionsunterricht türkischer Kinder zuständig. Das Kollegium besteht aus 60% Frauen und ist im Schnitt 46 Jahre alt. Die Hauptschule ist zweizügig und bietet einen freiwilligen Realschulabschluss mit Zusatzunterricht ab der achten Klasse an. In den Klassen fünf und sechs wird ein Projekt „guter Start in die Hauptschule“ durchgeführt. Dieses Projekt soll den Schülerinnen und Schülern, die in Zukunft die Hauptschule besuchen einen guten Start mit „gesundem Selbstwertgefühl“ ermöglichen. In der Grundschule wird Englisch unterrichtet. Es handelt sich bei der Schule jedoch nicht um eine Pilotschule, sondern um einen Schulversuch, der bereits seit mehreren Jahren in den Klassen eins und zwei einstündig und in den Klassen drei und vier zweistündig durchgeführt wird. Zudem sind die Kinder in der dritten und vierten Klasse sehr engagiert im Handball, sie nehmen sogar an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. [...]