Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, , Veranstaltung: Prüfung zum 2. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema „Rückschlagspiele“ in dieser Unterrichtseinheit und somit in der vorliegenden Stunde vermittelt wie eingangs schon gesagt nicht die perfekte Technik (vgl. 4. Überlegungen zur Sache). Eine Form der Differenzierung besteht in der Organisationsform der Gruppenarbeit. Jede Gruppe kann entsprechend ihres Könnens und ihres Bedarfes entscheiden, welche Ziele sie sich steckt und wie sie diese erreichen kann und will. Sofern das Ergebnis die Kriterien eines Rückschlagspiels (vgl. 4. Überlegungen zur Sache) berücksichtigt sind sie frei in ihren Möglichkeiten. Um ein mit Spaß erfülltes Spiel mit länger andauerndem Ballwechsel herzustellen, sind die Schüler gezwungen sich untereinander auszutauschen und zu beraten, welches Schläger- und Ballmaterial sie gemein-sam auswählen wollen. Sie müssen sich während der Erarbeitung darüber austauschen, inwieweit die Auswahl geeignet war und sie diese eventuell korrigieren müssen (z.B. Kombination mit Badmintonschläger und Tennisball). Eine weitere Form der Differenzierung ist das bereitgestellte Ball- und Schlägermaterial. Je nach Ball und Schläger (vgl. Analyse der Rückschlagspielgeräte dieser Stunde) sind die koordinativen Anforderungen unterschiedlich hoch.