Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler erschließen sich in der Auseinandersetzung mit unsichtbaren Kräften und deren physikalischen Zusammenhängen Erscheinungen der sie umgebenden Natur. Dies kommt den Bemühungen der Kinder nach, ihre Umwelt zu begreifen und zu erkunden. Die konkrete Auseinandersetzung mit den physikalischen Eigenschaften von Luft in Form von Experimenten ermöglicht es den Schülern, Gesetzmäßigkeiten zu erforschen, zu erkennen und anzuwenden. Dabei wird von den Schülern sachorientiertes Wahrnehmen, Beobachten, Benennen und Beschreiben gefordert. Zudem wird insbesondere die Entwicklung der Fähigkeit Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten berücksichtigt. Die Schüler üben sich im Bilden von Hypothesen, im experimentellen Überprüfen von Annahmen, im Schlüsse ziehen sowie im Übertragen von Ergebnissen auf analoge Sachverhalte. Durch die Verbalisierung der Experimente und deren Ergebnisse kommt es zur geforderten Verknüpfung von "Sachunterricht und Sprache".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.