Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Zeitung im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Unterrichtsentwurf ist konzipiert für eine achte Gymnasialklasse. Er behandelt im Zuge des Themas „Zeitung in der Schule“ den Aspekt des Interviews. Bei der in der Bedingungsanalyse beschriebenen Schulklasse handelt es sich um eine fiktive Klasse, so dass auf einzelne Charaktere nicht spezieller eingegangen wird. Es wird vielmehr ein durchschnittlicher Klassenverband beschrieben. Dennoch soll der Unterrichtsentwurf für den Unterricht verwendbar und die genannten Lernziele von einer durchschnittlichen Lerngruppe erreichbar sein. Die verwendeten Materialien des Unterrichtsentwurf sind prinzipiell flexibel und stellen nur einen Vorschlag dar. So kann das zu Beginn behandelte Interview beliebig gegen ein anderes für die Schüler jeweils interessantes Interview ausgetauscht werden. Auch die Themen für die selbst kreierten Interviews sind frei nach Interessen der Schüler wählbar.