Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Kurze Vorbemerkung zum Projekt „Wald“ Die im folgenden dargestellte Situation ist der Entwurf einer Unterrichtseinheit im Sinne einer entwicklungslogischen Didaktik nach Feuser. Integrativer Unterricht bedeutet für Feuser, dass die Kinder in Kooperation miteinander auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau, an und mit einem gemeinsamen Gegenstand lernen und arbeiten. Kooperation meint für Feuser in diesem Zusammenhang, dass die SchülerInnen im Unterricht im Zuge eines Projekts am gleichen Gegenstand lernen. Im Rahmen des im folgenden erläuterten Projekts „Wald“, ist der gemeinsame Gegenstand „Pflanzen des Waldes“. Die Lernziele, die aus den vier von Feuser vorgegebenen Bereichen „Sprache – Schrift – Formel“, „formal-logisches Denken“, „sinnlich – konkretes Erfassen“ und „Bewegen – Sehen – Hören – Anfassen“ stammen, wurden für dieses Projekt wie folgt festgelegt: •Erfahren eines Blätterhaufens •Riechen und Hören des Waldes •Steine und Früchte unterscheiden •Blätter, Äste und Früchte ertasten •Wortfeld „Baum“ •Erfassen des Baumbestandes •Erkennen des Baumes an Hand von Blättern •Messen der Höhe eines Baumes