Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Merkmale der Humboldt´schen Bildungstheorie als Theoriegebäude der universitären Forschung und Lehre herauszuarbeiten, welche beschreiben, was Humboldt unter Forschung und Lehre verstand. Im zweiten Schritt wird darauf aufbauend untersucht, welche Merkmale bei der Bologna-Reform zu finden sind. In Folge dessen wird erarbeitet, wo genau sich diese Merkmale unterscheiden und ob der heutige Aufbau des Studiums im Zuge der Bologna-Reform mit…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Merkmale der Humboldt´schen Bildungstheorie als Theoriegebäude der universitären Forschung und Lehre herauszuarbeiten, welche beschreiben, was Humboldt unter Forschung und Lehre verstand. Im zweiten Schritt wird darauf aufbauend untersucht, welche Merkmale bei der Bologna-Reform zu finden sind. In Folge dessen wird erarbeitet, wo genau sich diese Merkmale unterscheiden und ob der heutige Aufbau des Studiums im Zuge der Bologna-Reform mit der Humboldt’schen Bildungstheorie vereinbar ist. Folgende Fragestellungen werden dazu im Folgenden beantwortet: - Welche Merkmale sind in der Humboldt’schen Bildungstheorie zu finden, die das Verständnis von Forschung und Lehre beschreiben? - Welche Merkmale weißt die Bologna-Reform auf, die das Verständnis von Forschung und Lehre beschreiben? - Wo genau liegen die Unterschiede dieser Merkmale? - Ist der heutige Aufbau des Studiums mit der Humboldt’schen Bildungstheorie vereinbar?
1 Einleitung 2 Grundlagen 2.1 Humboldts Bildungsweg und Grundzüge der Humboldt´schen Bildungstheorie 2.2 Bologna‐Reform 3 Merkmale der Humboldt’schen Bildungstheorie bezüglich des Verständnisses von Forschung und Lehre 3.1 Freiheit 3.1.1 Ideelle Freiheit 3.1.2 Materille Freiheit 3.2 Einheit von Forschung und Lehre 3.3 Allgemeine Menschenbildung 3.4 Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden 4 Merkmale der Bologna‐Reform bezüglich des Verständnisses von Forschung und Lehre 4.1 Employability 4.2 Freiheit 4.3 Forschung als Weiterentwicklung der Lehre 4.4 Qualität 4.5 Lebenslanges Lernen 5 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Merkmale der Humboldt´schen Bildungstheorie und der Bologna‐Reform 5.1 Freiheit 5.2 Einheit von Forschung und Lehre 5.3 Allgemeine Menschenbildung 5.4 Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden 6 Aktualität der Humboldt´schen Bildungstheorie im heutigen Studiensystem 6.1 Fehlende Vereinbarkeit der Humboldt´schen Bildungstheorie mit dem heutigen Studiensystem 6.2 Vereinbarkeit der Humboldt´schen Bildungstheorie mit dem heutigen Studiensystem 7 Kritische Würdigung Literaturverzeichnis
1 Einleitung 2 Grundlagen 2.1 Humboldts Bildungsweg und Grundzüge der Humboldt´schen Bildungstheorie 2.2 Bologna‐Reform 3 Merkmale der Humboldt’schen Bildungstheorie bezüglich des Verständnisses von Forschung und Lehre 3.1 Freiheit 3.1.1 Ideelle Freiheit 3.1.2 Materille Freiheit 3.2 Einheit von Forschung und Lehre 3.3 Allgemeine Menschenbildung 3.4 Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden 4 Merkmale der Bologna‐Reform bezüglich des Verständnisses von Forschung und Lehre 4.1 Employability 4.2 Freiheit 4.3 Forschung als Weiterentwicklung der Lehre 4.4 Qualität 4.5 Lebenslanges Lernen 5 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Merkmale der Humboldt´schen Bildungstheorie und der Bologna‐Reform 5.1 Freiheit 5.2 Einheit von Forschung und Lehre 5.3 Allgemeine Menschenbildung 5.4 Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden 6 Aktualität der Humboldt´schen Bildungstheorie im heutigen Studiensystem 6.1 Fehlende Vereinbarkeit der Humboldt´schen Bildungstheorie mit dem heutigen Studiensystem 6.2 Vereinbarkeit der Humboldt´schen Bildungstheorie mit dem heutigen Studiensystem 7 Kritische Würdigung Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497