Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden die Social-Media-Auftritte von zwei der führenden Reiseveranstalter in Deutschland verglichen. Hierfür werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Social-Media-Auftritte von TUI und FTI analysiert. Kapitel 2 handelt von Definitionen und Grundlagen bezüglich der Tourismus Industrie. Hierfür werden die besonderen Eigenschaften des Tourismus Marketing erläutert, allgemeine Informationen zu Reiseveranstaltern gegeben sowie die Zielgruppen, deren Reisemotive und Trends dargelegt. Darauf folgt die Begriffsabgrenzung von Social Media mit einer Erläuterung des Social Media Marketings sowie dessen Ziele für Unternehmen. In Kapitel 3 wird die Digitalisierung und Veränderung der Kommunikation behandelt. Hierfür wird zuerst der Wandel der Kommunikation und die Relevanz neuer Medien in der Gesellschaft beschrieben. Darauf folgt die Erläuterung der Mediennutzung der verschiedenen Generationen sowie die Veränderung der Digitalisierung in der Tourismusindustrie. In Kapitel 4 werden die untersuchten Reiseveranstalter TUI und FTI vorgestellt. Die Untersuchung der Auftritte folgt in Kapitel 5. Dazu wird jeweils die zu untersuchende Social Media Plattform vorgestellt, die Auftritte von TUI und FTI auf dem jeweiligen Kanal dargebracht und abschließend die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf dem Kanal analysiert. Im letzten Kapitel folgt das Fazit der Arbeit.
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