Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,5, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Industrie und andere Wirtschaftszweige stehen immer wieder vor der Frage, wie unterscheiden sich verschiedene Personengruppen in ihrem Kontext. Daraufhin kann den verschiedenen Personengruppen Zielgruppengerechte Markenkommunikation geliefert werden. In dieser Hausarbeit geht es deshalb darum Unterschiede bezogen auf die folgenden vier Einstellungsmerkmale zwischen Eltern und Kinderlosen zu untersuchen 1.Verantwortungsbewusstsein 2.Zufriedenheit mit der privaten Lebenssituation 3.Zukunftsangst 4.Hygienebewusstsein Zu diesem Zweck wurden 20 Personen mit Kindern und 20 Personen ohne Kinder mit einem Kurzfragebogen (20 Items) befragt. Die vier Einstellungen wurden mit jeweils fünf nicht überprüften Items, auf Basis einer fünfstufigen Likert-Skala, von den beiden Personengruppen erhoben. Die Ergebnisse, die auf den berechneten arithmetischen Mittelwertsdifferenzen basieren, wiesen nur sehr schwache bis keine Unterschiede auf. Eine nähere Begutachtung der gemessenen Effektgrößen liefert keine neuen Erkenntnisse. Eine Korrelation zwischen den gemessenen Items kann, aufgrund der Stichprobengröße, nicht ermittelt werden. Um eventuelle Korrelationen festzustellen wurden unter anderem die Zusammen-hänge zwischen den Einstellungen gemessen. Hierbei konnte eine kleine Korrelation zwischen den Einstellungen untereinander nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Gruppenzugehörigkeit (Eltern/Kinderlosen) und Einstellungen konnten sehr geringe Korrelationen nachgewiesen werden ebenso bei der Korrelationsberechnung zwischen Gruppenzugehörigkeit mit Alter und Geschlecht. Es konnten in der vorliegenden Untersuchung somit keine Unterschiede zwischen den Personengruppen Eltern und Kinderlosen in Bezug auf die vier untersuchten Einstellungen gefunden werden.