Praxiswissen Logopädie - Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen
Immer mehr Logopädinnen nutzen Methoden der Unterstützten Kommunikation als Bestandteil ihres Behandlungsrepertoires, um Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen optimal zu unterstützen.
Dieses Buch bietet Logopädinnen alles Wichtige zu den Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen, ihren Anwendungsbereichen, ihrer Effektivität und der konkreten Umsetzung innerhalb der Sprachtherapie und stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung.
Inhalt
- Zielsetzungen und Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Erwachsenen und Kindern
- Empirische Evidenz für den Einsatz der Unterstützten Kommunikation
- Konzeptionelle Einbindung der Unterstützten Kommunikation in die Sprachtherapie
- Zahlreiche Fallbeispiele
- Plus: u.a. Anamnese- und Beobachtungsbögen, Material zur Beantragung von elektronischen Kommunikationshilfen und Buchstabentafeln zum Download
Die Autorinnen
Dr. Carina Lüke, Rehabilitationspädagogin (B.A.), Klinische Linguistin (M.Sc.), Klinische Tätigkeit als Sprachtherapeutin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrtherapeutin an der TU Dortmund, Vertretungsprofessorin für "Spachbehindertenpädagogik" an der PH Heidelberg
Sarah Vock, Rehabilitationspädagogin (B.A.), Klinische Linguistin (M.Sc.), Klinische Tätigkeit als Sprachtherapeutin, Gastdozentin an verschiedenen Universitäten, Hilfsmittelberaterin bei der Firma Rehamedia GmbH
Immer mehr Logopädinnen nutzen Methoden der Unterstützten Kommunikation als Bestandteil ihres Behandlungsrepertoires, um Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen optimal zu unterstützen.
Dieses Buch bietet Logopädinnen alles Wichtige zu den Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen, ihren Anwendungsbereichen, ihrer Effektivität und der konkreten Umsetzung innerhalb der Sprachtherapie und stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung.
Inhalt
- Zielsetzungen und Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Erwachsenen und Kindern
- Empirische Evidenz für den Einsatz der Unterstützten Kommunikation
- Konzeptionelle Einbindung der Unterstützten Kommunikation in die Sprachtherapie
- Zahlreiche Fallbeispiele
- Plus: u.a. Anamnese- und Beobachtungsbögen, Material zur Beantragung von elektronischen Kommunikationshilfen und Buchstabentafeln zum Download
Die Autorinnen
Dr. Carina Lüke, Rehabilitationspädagogin (B.A.), Klinische Linguistin (M.Sc.), Klinische Tätigkeit als Sprachtherapeutin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrtherapeutin an der TU Dortmund, Vertretungsprofessorin für "Spachbehindertenpädagogik" an der PH Heidelberg
Sarah Vock, Rehabilitationspädagogin (B.A.), Klinische Linguistin (M.Sc.), Klinische Tätigkeit als Sprachtherapeutin, Gastdozentin an verschiedenen Universitäten, Hilfsmittelberaterin bei der Firma Rehamedia GmbH
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Dieses Buch hat mir als Berufseinsteigerin geholfen, mit dem Thema Unterstützte Kommunikation (UK) vertrauter zu werden und einen Überblick über dieses sehr umfangreiche Gebiet gegeben. Jedes Kapitel ist zunächst allgemein und dann für den Kinder- und Erwachsenenbereich angepasst aufgebaut. ... Die kurzen Inhaltsverzeichnisse am Anfang jedes Kapitels erleichtern die Orientierung, wenn man schnell etwas nachlesen möchte. Im gesamten Buch werden immer wieder kurze Fallbeispiele angeführt, wodurch die Thematik noch anschaulicher und leichter verständlich wird ..." (LogoLine, Heft 2, 2021)