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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Was heißt eigentlich „Dingsda“? Sprachsensibler Fachunterricht – Schwerpunkt Fachwortschatz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Fachwortschatzarbeit von SuS im sprachsensiblen Fachunterricht durch das Scaffolding-Konzept fördern lässt. Dabei soll zunächst Sprache im Fachunterricht vorgestellt werden, woraus sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Was heißt eigentlich „Dingsda“? Sprachsensibler Fachunterricht – Schwerpunkt Fachwortschatz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Fachwortschatzarbeit von SuS im sprachsensiblen Fachunterricht durch das Scaffolding-Konzept fördern lässt. Dabei soll zunächst Sprache im Fachunterricht vorgestellt werden, woraus sich sprachliche Schwierigkeiten im Fachunterricht ableiten, wobei die Problematik fachtypischer Wörter und Begriffe im Vordergrund dieser Arbeit steht. Aus den gesammelten Erkenntnissen sollen anschließend didaktische Konsequenzen und Folgerungen für den sprachsensiblen Fachunterricht geschlossen werden, wobei ein Bezug zum Bildungsplan hergestellt werden soll. Im zweiten Teil dieser Arbeit soll das Scaffolding-Konzept auf die Möglichkeit der Förderung des Fachwortschatzes der SuS hin untersucht werden. Dabei wird das Scaffolding-Konzept samt seiner Potenziale und Schwächen erörtert. Am Ende dieser Hausarbeit soll ein Resümee hinsichtlich der Frage gezogen werden, welche Möglichkeiten der Unterstützung der Fachwortschatzarbeit von SuS das Scaffolding-Konzept im sprachsensiblen Fachunterricht eröffnen kann. Sprache ist innerhalb der Institution Schule gleichzeitig Medium und Lerninhalt. Als wichtiges Ziel gilt daher der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen, sogenannter CALP-Fähigkeiten (Cognitive Academic Language Proficiency), welche notwendig sind für die Teilhabe an Bildung im gesamten schulischen und gesellschaftlichen Bereich. Einen Bereich der Ausbildung bildungssprachlicher Kompetenzen stellt die Fachwortschatzarbeit dar: Jedes Fach greift auf jeweils eigene, spezifische Fachbegriffe zurück, welche bei unreflektiertem Umgang häufig sprachliche Hürden darstellen. Damit sich nachhaltige Erfolge im Fachbereich einstellen, muss zunächst die Fachsprache, in dieser Arbeit mit Fokus auf dem Fachwortschatz, schrittweise trainiert werden. Daher ist es das „Ziel eines sprachaufmerksamen Unterrichts [...], Sprache zur Vermittlung von Inhalten bewusst zu verwenden und die schriftsprachlichen Kompetenzen der Lernenden gezielt zu fördern“. Dabei setzt der sprachsensible Unterricht „auf Techniken, die kommunikative Situationen unterstützen und bewältigen helfen“. Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte Scaffolding, „eine Lehr- und Lernstrategie, die die Verbindung zwischen effektivem Unterricht und optimalen Lern- und Entwicklungsergebnissen schafft“.