Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Diskussion um schulische Unterstützungssysteme erfuhr spätestens mit der Neuausrichtung der Steuerung im Schulsystem verstärkt Aufmerksamkeit und wird mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, denen Schulen und schulische Akteure gegenüberstehen, stetig aufrechterhalten. An Unterstützungssysteme werden dabei oftmals große Wirkhoffnungen gestellt, was dazu führen kann, dass ihnen vorschnell auch eine unterstützende Wirkung für die Adressaten bzw. für das Zielsystem zugeschrieben wird. Mit diesem Band wird das Ziel verfolgt, den aktuellen Stand theoretischer Ansätze und…mehr
Die Diskussion um schulische Unterstützungssysteme erfuhr spätestens mit der Neuausrichtung der Steuerung im Schulsystem verstärkt Aufmerksamkeit und wird mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, denen Schulen und schulische Akteure gegenüberstehen, stetig aufrechterhalten. An Unterstützungssysteme werden dabei oftmals große Wirkhoffnungen gestellt, was dazu führen kann, dass ihnen vorschnell auch eine unterstützende Wirkung für die Adressaten bzw. für das Zielsystem zugeschrieben wird. Mit diesem Band wird das Ziel verfolgt, den aktuellen Stand theoretischer Ansätze und Konzepte zu ausgewählten schulischen Unterstützungssystemen zusammenzutragen und sich empirisch fundiert mit den Voraussetzungen und Effekten dieser Unterstützungssysteme zu befassen. Darauf basierend lassen sich Impulse für den weiteren fachlichen Diskurs gewinnen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Unterstützungssystemen erkennen. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA -LiS NRW) bietet mit den ¿Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul - und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ¿PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
VorwortTanja Webs & Veronika ManitiusUnterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-temsI GRUNDLEGENDESNils BerkemeyerUnterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische PerspektivenBjörn HermsteinUnterstützungsleistungen im SchulsystemKnut SchwippertDie Rolle von Forschung für und mit der PraxisII UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULENA Unterstützung durch OrientierungsgrößenHerbert Altrichter & Julia ZuberUnterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel BildungsstandardsEnikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia HäbigSchulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und SchuleUlrich SteffensReferenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur SchulgestaltungB Unterstützung durch datengestützte Analyse und FeedbackDenise DemskiVergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?Ramona LorenzDas Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungenHolger GärtnerWie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und BegleitungEsther Dominique KleinDie Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für SchulentwicklungBjörn HermsteinZur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale SchulträgerAnja JungermannSchulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von SchulentwicklungHanna PfänderInterschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der SchulentwicklungTanja WebsLehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und UnterrichtspraxisEva Kamarianakis & Kathrin DederingSchulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der SchulentwicklungIII PERSPEKTIVENHorst Weishaupt"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen HerausforderungenTobias FeldhoffNachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai SchöpeproSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche SchulenAutorinnen und Autoren
VorwortTanja Webs & Veronika ManitiusUnterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-temsI GRUNDLEGENDESNils BerkemeyerUnterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische PerspektivenBjörn HermsteinUnterstützungsleistungen im SchulsystemKnut SchwippertDie Rolle von Forschung für und mit der PraxisII UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULENA Unterstützung durch OrientierungsgrößenHerbert Altrichter & Julia ZuberUnterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel BildungsstandardsEnikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia HäbigSchulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und SchuleUlrich SteffensReferenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur SchulgestaltungB Unterstützung durch datengestützte Analyse und FeedbackDenise DemskiVergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?Ramona LorenzDas Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungenHolger GärtnerWie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und BegleitungEsther Dominique KleinDie Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für SchulentwicklungBjörn HermsteinZur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale SchulträgerAnja JungermannSchulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von SchulentwicklungHanna PfänderInterschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der SchulentwicklungTanja WebsLehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und UnterrichtspraxisEva Kamarianakis & Kathrin DederingSchulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der SchulentwicklungIII PERSPEKTIVENHorst Weishaupt"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen HerausforderungenTobias FeldhoffNachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai SchöpeproSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche SchulenAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826